Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


RE: Newsletter # 39, Oktober 2013

#61 von Kraetzchen , 12.10.2013 18:02

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Nächster Treff-Termin
2. Text-Arbeitsgruppe
3. Unser Faltbltatt wird aktualisiert
4. SHG-Logo in Auftrag gegeben
5. Anfrage einer Kunststudendin
6. Weitere Treffen in diesem Jahr

--

1. Das nächste Treffen unserer Selbsthilfegruppe ist am

Montag, 21. Oktober
um 20 Uhr.


Adresse: "gesundheitsladen", Venloer Straße 46, Straßenbahn-Haltestelle "Hans-Böckler-Platz"; bei Anreise mit der S-Bahn am Bahnhof West aussteigen.

--

2. Text-Arbeitsgruppe

Die Resonanz auf meine Einladung, sich an der Text-Arbeitsgruppe für den neuen Flyer zu beteiligen, war recht verhalten: Es haben sich einige gemeldet, aber die meisten davon wohnen zu weit weg und können daher nur per Mail an der Arbeit beteiligt werden.

Immerhin: Eine Person hat sich bereit erklärt, direkt vor Ort mitzuarbeiten (Danke Kathrin! )

Falls noch jemand spontan Lust hat mitzumachen, kann er/sie einfach dazukommen:
Ich bin am Montag, 21.10., schon eine Stunde vor unserem Treffen im "gesundheitsladen", also um 19 Uhr, und bringe als Arbeitsgrundlage schon mal eine Vorab-Version des neuen Flyertextes mit.

--

3. Unser Faltblatt wird aktualisiert

Wir bekommen - neben dem akualisierten Text, der die Anerkennung von Skin-picking als Diagnose im DSM-5 aufgreift - auch ein neues Faltblatt-Design. Das heißt, ein neues Foto in neuen Farben. Mit Layout und Gestaltung habe ich heute das Kölner Büro "Tonfall" beauftragt.

--

4. Logo für die Selbsthilfegruppe

In Auftrag gegeben ist auch ein Logo für uns. Beim letzten Treff haben wir darüber gesprochen und befunden: Es soll eher abstrakt sein, also nicht konkret Blut und Knibbeln zeigen. Und es soll sich gut in unsere Webseite sowie in etwaige Briefköpfe einbauen lassen.

Wenn ihr Ideen habt, lasst es mich bitte rasch wissen, ich gebe diese dann als Anregungen an das Büro Tonfall weiter!

--

5. Resonanz auf unsere Arbeit: Anfrage einer Kunsttherapie-Studentin

Hier ein Ausschnitt einer Mail, die ich kürzlich erhalten habe:

"Ich bin Kunsttherapiestudentin im 5. Semester und schreibe meine Hausarbeit über Skin-Picking bzw. Dermatillomanie. Besonders interessieren mich auf Ihrer Internetseite Werke von Betroffenen, die mit ihrer Krankheit bildnerisch umgegangen sind.
Ist es möglich, dass ich ein, zwei Fotografien der Werke in meine Hausarbeit einbauen kann? z.B. Bild von C., auf Leinwand gemalt oder Zeichnungen von AnneMone? Falls ja, haben Sie Hintergrundinformationen, in welchem Rahmen diese Werke entstanden sind?"

Falls eine der Angesprochenen etwas dagegen hat, bitte ich um rasche Info - ansonsten gebe ich das OK für die Verwendung der Bilder, unter der Bedingung, dass sie nicht anderweitig verwendet werden und wir eine Kopie der Arbeit erhalten.

--

6. Weitere Treff-Termine in diesem Jahr:


immer am 3. Montag im Monat um 20 Uhr, also:

18. November und 16. Dezember.

--

So, das war's schon wieder.

Liebe Grüße vom Krätzchen!


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 40, November 2013

#62 von Kraetzchen , 03.11.2013 17:59

Newsletter # 40, November 2013, Selbsthilfegruppe "Skin-picking" Köln und Umgebung

Hallo zusammen!

In diesem Monat wird unsere Selbsthilfegruppe drei Jahre alt – Grund zum Feiern und auch ein bisschen stolz zu sein. :-)

Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen
2. Weihnachtsessen und Dreijahresfeier im Dezember
3. Erfahrungsbericht: Pickel mit Eigenurin behandeln
4. Logo-Vorschlag von Katharina
5. Weitere Treffen im kommenden Jahr

--

1. Unser nächstes Treffen ist am
Montag, 18. November
wie immer um 20 Uhr im "gesundheitsladen", Venloer Straße 46

Hinweis für diejenigen, die beim Treffen lieber die Rollos unten haben wollen: Es ist ganz einfach, man muss nur eine Pflanze zur Seite schieben. Also nur keine Scheu, beim nächsten Mal ist es wieder sichtgeschützt! :-)

--

2. Weihnachtsessen und Dreijahresfeier

Da unsere Selbsthilfegruppe in diesem November ihr Dreijähriges feiert, dachten wir uns beim letzten Treffen, es wäre doch schön, das zu feiern. Warum immer nur "Probeme wälzen", wir können auch stolz auf uns sein und ein bisschen genießen!

Praktischerweise steht Weihnachten kurz bevor, so dass es sich anbietet, Weihnachtsessen und Dreijahresfeier einfach zu kombinieren.

Dazu nun meine Frage: Möchtet ihr auswärts essen gehen – und wenn ja, wohin am liebsten? Ich bitte um zahlreiche Vorschläge, damit ich rechtzeitig buchen kann!

Oder möchtet ihr lieber im Gesundheitsladen essen? – Dann würde jede/r etwas Kleines zu essen und/oder trinken mitbringen. Vorteil wäre, wir müssten unseren geschützten Raum nicht verlassen. Und es ist icherlich auch preisgünstiger. Auf der anderen Seite aber mit Arbeit verbunden ;-)

Wenn ihr das wollt, sagt mir bitte, welches Gericht ihr mitbringen möchtet (nicht, dass wir am Ende zehn Kartoffelsaläte haben und sonst nix).

Bitte meldet mir beides bis zum 18. November; der Termin für das Essen ist unser normaler Dezembertermin, also Montag, 16. Dezember, 20 Uhr.

--

3. Abteilung "gut ist, was hilft": Pickel mit Eigenurin behandeln!

N. aus der Schweiz ist inzwischen 28 Jahre alt und hat schon so einiges probiert, um vom Skin-picking wegzukommen. Eine der "Haut-Geschichten" auf unserer Webseite ist von ihr, darin beschreibt sie, dass Training ihr gegen Skin-picking hilft.
Doch nun hat sie etwas Neues ausprobiert: Pickel mit Eigenurin behandeln. Es hilft ihr sehr, sagt sie und beschreibt im 2.Teil ihrer Geschichte, wie sie darauf gekommen ist.
Nachzulesen ist das hier:
www.skin-picking.de/haut-geschichten/n-m...aining-i-und-ii
--

4. Logo-Vorschlag von Katharina

Letztens hatte ich ja darum gebeten, Vorschläge für ein Logo unserer Selbsthilfegruppe zu schicken.
Katharina hat das tatsächlich getan (vielen Dank dafür! . Dazu schreibt sie:

"Idee: (kleiner) roter Punkt (soll ja nicht dominant und lebensbestimmend werden), eingebettet in einer Welle aus kräftigem, lebensbejahendem, frischem Türkisblau, die für Balance steht. Als ich das entworfen habe (s. Anhang), fiel mir auf, dass es auch eine stilisierte bewegliche Figur sein könnte, die sich selbst erheben und mit/in der Situation bewähren muss (je nachdem wo der "Kopf" positioniert wird)."


Ich habe es an dieses Posting gehängt. Wie findet ihr es? Ich freue mich auf Lob, Anregungen, Kritik und natürlich weitere Vorschläge!
--

5. Weitere Treff-Termine im neuen Jahr

Wir treffen uns weiterhin an jedem 3. Montag eines Monats.
Im kommenden Halbjahr sind das:
20. Januar, 17. Februar, 17. März, 21. April, 19. Mai und 16. Juni ...
... immer um 20 Uhr.
Bitte in euren Kalendern vormerken!
--

So, das war's schon wieder!
Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

Angefügte Bilder:
sp logo.jpg  
 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 40, November 2013

#63 von Kraetzchen , 03.12.2013 22:54

Selbsthilfegruppe "Skin-picking" Köln
Newsletter # 41, Dezember 2013

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Nächstes Treffen mit Weihnachtsessen
2. Gesprächsthemen
3. Wünsche Förderung für 2014
4. Weitere Termine
--

1. Unser nächstes Treffen wird besonders festlich!

Denn die Selbsthilfegruppe besteht jetzt seit drei Jahren – schon eine kleine Feier wert, finde ich! Außerdem steht Weihnachten vor der Tür ... passt doch!

Wir machen ein Weihnachtsessen in unserem Treff-Raum: wie immer der "gesundheitsladen", Venloer Straße 46 (Nähe Hans-Böckler-Platz). Auch "Neue" sind herzlich eingeladen – wer dabei ist, bringt bitte etwas zum Essen mit! :-)

Bisher stehen auf dem Büffet: Gemüse-Couscous, Lachs-Lauch-Torte, Möhrenschnitze mit Dip. Weite Anmeldungen bitte kurz an mich mailen – ich freue mich!

Getränke: Ich kaufe ein paar Flaschen Wasser und Rotwein – auch hier sind weitere Mitbringsel willkommen.

Ach ja, der Termin: Montag, 16. Dezember, 20 Uhr
--

2. Gesprächsthemen

Worüber möchtet ihr bei den nächsten Treffen besonders sprechen? Was liegt euch auf der Seele? Kathrin schlägt beispielsweise vor, über Skin-picking und Partnerschaft zu reden: Wie viel Nähe kann ich zu meinem Partner zulassen, was verstecke ich und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung? Hält mich Skin-picking möglicherweise ganz davon ab, eine engere Beziehungen mit jemanden einzugehen?

Oder interessiert ihr euch für Therapiemethoden? Für die Selbsthilfe-Szene in Nordamerika (da gibt es deutlich mehr Angebote für Skin-picker!) Und und und ... ich freue mich auf eure Vorschläge!
--

3. Wünsche: Förderung 2014

Gleiches gilt für Projekte, die ihr euch im kommenden Jahr vorstellen könntet: Sind sie mit finanziellem Aufwand verbunden, muss ich Förder-Anträge stellen, eigentlich bis Ende des Jahres ... Äh, ja. ;-)
Was würdet ihr gerne mal machen? Geplant ist schon, dass Barbara Schubert, Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Frankfurt, über ihre Erfahrungen in der Therapie von Skin-pickern spricht. Wen könnten wir noch als Referenten einladen? Vorschläge bitte an mich!
--

4. Weitere Termine

Immer am 3. Montag eines Monats, die nächsten drei sind:

20. Januar, 17. Februar, 17. März

... immer um 20 Uhr, immer im "gesundheitsladen" (Venloer Straße 46).
--

So, das war's schon wieder!

Falls wir uns bis dahin nicht mehr sehen: schöne Weihnachten!


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


Newsletter # 42, Januar 2014

#64 von Kraetzchen , 17.01.2014 19:45

Newsletter # 42
Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln, Januar 2014

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Nächstes Treffen
2. Uhrzeit vorverlegen?
3. Vortrag „Meine Erfahrung mit der Therapie von Skin-picking“
4. Aufgabenverteilung in der Gruppe
5. Weitere Treffen


1. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe ist am

Montag, 20. Januar, 20 Uhr
im „gesundheitsladen köln“, Venloer Straße 46
Sbahn-Haltestelle Köln-West, Ubahn-Haltestelle Hans-Böckler-Platz

… offen für alle Betroffenen



2. Uhrzeit ändern?

20 Uhr als Anfangszeit unserer Treffen könnte für den einen oder anderen, gerade im Winter, zu spät sein, um sich noch mal aufzuraffen. Deshalb: Warum nicht das monatliche Treffen ein bis zwei Stunden vorverlegen? Dann ist es abends auch nicht so umständlich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen.

Vorausgesetzt, der Raum im gesundheitsladen ist frei: Was haltet ihr von der Idee? Ich bitte um Rückmeldung. Und: lieber 18 oder lieber 19 Uhr anfangen?


3. Vortrag: „Meine Erfahrung mit der Therapie von Skin-picking“

Barbara Schubert, heilpraktische Psychotherapeutin aus Frankfurt, hat vor ca. drei Jahren begonnen, sich auf die Therapie von Skin-picking zu spezialisieren. Als (ehemals) selbst Betroffene kennt sie sich mit dem Thema natürlich besonders gut aus. In ihrem Vortrag berichtet sie, welche (anderen) Probleme Skin-picker oft haben und wie ihr Therapie-Ansatz in der Praxis funktioniert.

Mögliche Termine sind: entweder eines unserer nächsten Gruppentreffen. Barbara hat aber auch angeboten, mal an einem Sonntag nach Köln zu kommen. Das hätte den Vorteil, dass sie sich mehr Zeit nehmen könnte und dass die Leute, die montags keine Zeit haben, auch in den Genuss des Vortrags kommen.

Also, was meint ihr: den Vortrag lieber auf einen regulären Treff-Termin legen oder lieber auf einen Sonntag? Ich bitte um Rückmeldung bis 20.1., damit ich es mit Barbara absprechen kann!


4. Aufgabenverteilung in der Gruppe

Da ich, die Gründerin der Gruppe, voll berufstätig bin, wird es mir ein bisschen viel mit der ganzen Arbeit, die an der Organisation hängt. Ariane nimmt an einem Coaching zum Thema „Konflikte in der Gruppenarbeit“ teil und hat mir von dort eine Menge guter Tipps zur Aufteilung der Aufgaben in der Gruppe mitgebracht. Diese werde ich beim nächsten Treffen vorstellen (Ariane selbst kann leider nicht kommen, weil das Coaching immer ausgerechnet zur Zeit des Gruppentreffens stattfindet, grüßt aber alle ganz herzlich!)



5. Weitere Termine

Montag, 17. Februar, 17. März und 21. April, jeweils 20 Uhr (bis auf Weiteres


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 42, Januar 2014

#65 von Kraetzchen , 09.02.2014 16:41

Newsletter # 43, Selbsthilfegruppe "Skin-picking" Köln, Februar 2014

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Neue Anfangszeit: 19 Uhr!
2. Unser nächstes Treffen: 17. Februar
3. Wir stehen in der neuen Selbsthilfe-Broschüre
4. Vortrag über Skin-picking: 27. April
5. Neuer Flyer und eigenes Logo sind fast fertig!
6. Neu, für Frankophone: http://dermatillomanie-france.com
7. Weitere Termine
--

1. Neue Anfangszeit: 19 Uhr

Wir haben uns in der Gruppe überlegt, dass der Beginn um 20 Uhr vielleicht einigen zu spät ist – gerade im Winter, wenn es draußen kalt und nass ist, mag man sich dann vielleicht nicht mehr aufraffen.
Deshalb legen wir ab sofort den Beginn unserer Selbsthilfe-Treffs auf 19 Uhr. :-)
--

2. Unser nächstes Treffen: Montag, 17. Februar – schon um 19 Uhr!

Herzlich willkommen sind alle von Skin-picking Betroffenen.

Adresse: "gesundheitsladen", Venloer Straße 46
Sbahn-Haltestelle Köln-West, Ubahn-Haltestelle Hans-Böckler-Platz.
--

3. Wir stehen in der neuen Selbsthilfe-Broschüre!

Die Kölner Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfe hat Ende Januar eine neue Broschüre herausgebracht, in der viele Selbsthilfegruppen der Stadt aufgeführt sind – unter anderem wir! Kleiner Wermutstropfen: Wir sind unter "Z" wie Zwangserkrankungen aufgeführt, nicht unter "S" wie Skin-picking, also womöglich für Betroffene nicht so leicht zu finden. Außerdem steht noch unsere alte Anfangszeit drin – Pech, aber nicht mehr zu ändern.
Dennoch: Die Broschüre ist eine rundum lohnenswerte Lektüre, denn man erfährt, was sich selbsthilfetechnisch noch alles in Köln tut. Da gibt es wirklich die erstaunlichsten Gruppen!

Gegen Zusendung von 1 € Porto in Briefmarken und der eigenen Adresse erhält man ein Exemplar der Broschüre kostenlos. Man kann sich auch eine in der Geschäftsstelle abholen.
Hier der Link: http://www.kisskoeln.de
--

4. Vortrag "Wenn das eigene Spiegelbild zur Qual wird"

Für Sonntag, 27. April, haben wir einen Vortrag einer Therapeutin über Skin-picking organisiert.

Hier mehr Infos dazu von der Vortragenden:
Skin Picking – Wenn das eigene Spiegelbild zu Qual wird
Wer immer wieder an seiner Haut knibbelt, quetscht oder kratzt, der tut das nicht als schlechte Angewohnheit. - Über die Ursachen von Skin Picking und Möglichkeiten der Therapie berichtet Barbara Schubert, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Business Coach aus Frankfurt am Main.

Wir versuchen, das Angebot kostenlos zu machen. Zeit und Ort stehen noch nicht fest. Wer jetzt schon weiß, dass er/sie Interesse hat, darf sich aber gerne jetzt schon anmelden! :-)
--

5. Unser neuer Flyer und ein eigenes Logo sind fast fertig!

Da sich einiges verändert hat, haben wir unseren Flyer aktualisiert. Er wird in den nächsten Wochen gedruckt. Wer gerne Flyer verteilen oder bei sich auslegen möchte, mailt mir bitte seine Adresse und die gewünschte Anzahl (dermatillomanie@gmx.de), ich schicke sie dann los.

Außerdem bekommen wir ein eigenes Logo, auch das ist fast fertig. Ich bringe zur nächsten Gruppensitzung mehrere Entwürfe des Büros Tonfall mit, die Anwesenden können dann auswählen!
--

6. Neu, für Frankophone: http://dermatillomanie-france.com

Wer des Französischen mächtig ist, sollte mal auf dieser neuen Seite vorbeischauen. Eine Pariser Psychotherapeutin hat dort jede Menge Informationen zum Thema zusammengetragen.
Dort erfährt man auch, dass die Franzosen noch abgefahrenere Bezeichnungen als nur "Acné excoriée des jeunes filles" haben: Skin-picking heißt dort zum Beispiel "skinorexie" (Bezug zur Anorexie) oder grattage impulsif (impulsives Kratzen), excoriations neurotiques (neurotische Ausschürfungen) und last but not least: cueillette de la peau ("Haut-Ernte"!!)
--

7. Weitere Treffen
.. sind immer am dritten Montag eines Monats, jetzt immer um 19 Uhr. Also am
17. März, 21. April, 19. Mai.
--
So, das war's schon wieder!
Ich wünsche einen schönen Start ins Frühjahr!
Das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


Newsletter # 44, März 2014

#66 von Kraetzchen , 10.03.2014 16:06

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen
2. Neue Uhrzeit scheint richtig zu sein
3. Vortrag von Barbara Schubert, Therapie von SP
4. Flyer mit neuem Logo fast fertig
5. Weitere Treff-Termine

1. Unser nächstes Selbsthilfegruppen-Treffen ist am

Montag, 17. März
um 19 Uhr

im „gesundheitsladen Köln“, Venloer Straße 46

(Anfahrt mit der KVB: Haltestelle Hans-Böckler-Platz, S-Bahn Ausstieg Köln-West)

Herzlich willkommen sind wie immer alle Betroffenen! :-)

2. Neue Uhrzeit scheint richtig zu sein

Bei unserem letzten Treffen, dem ersten mit der Anfangszeit 19 Uhr, kamen gleich viel mehr Leute als sonst – der große Tisch im Gesundheitsladen war voll bis zum letzten Platz! Die Entscheidung, von 20 auf 19 Uhr zu gehen, scheint also richtig zu sein. Drum halten wir natürlich jetzt dran fest.
--
3. Vortrag von Barbara Schubert über Therapie von SP
am Sonntag, 27. April

Wir haben schon einige Anmeldungen für den angekündigten Vortrag, aber noch keine genaue Uhrzeit und keinen Raum.
Ich schlage 15 Uhr vor, Dauer 3 Stunden.

Da vermutlich mehr Leute kommen werden als zu den üblichen Gruppentreffen, bräuchten wir einen Raum für 80 bis 100 Personen, möglichst zentral in Köln. Angefragt haben wir bereits im BüZe Ehrenfeld, aber dort ist zur gefragten Zeit kein passender Raum verfügbar. Anfragen laufen noch in der Alten Feuerwache und im Stollwerck.

Kann jemand einen anderen Raum empfehlen? Bitte Mail mit Kontaktdaten des Vermieters an mich: dermatillomanie@gmx.de
Danke! :-)

4. Flyer mit neuem Logo fast fertig
Der aktualisierte Flyer unserer Selbsthilfegruppe mit neuem Logo ist fast fertig. Es werden noch letzte Korrekturen gemacht – vielen Dank an alle, die Verbesserungsvorschläge gemacht haben! Diese werden größtenteils umgesetzt. Noch vor dem Vortrag von Barbara Schubert soll der neue Flyer gedruckt sein, so dass ich einige Exemplare verteilen werde. Auflage wird wieder 2500 Stück sein, jeder kann sich also reichlich eindecken.

5. Weitere Treff-Termine sind:

Montag, 21. April, 19. Mai, 16. Juni … immer um 19 Uhr.

So, das war's schon wieder!
Schöne Frühlingstage wünscht das Krätzchen


Fragen, Anregungen, Kritik, Newsletter abbestellen? → dermatillomanie@gmx.de
jeder sich reichlich eindecken kann.



5. Weitere Treff-Termine sind:

Montag, 21. April, 19. Mai, 16. Juni … immer um 19 Uhr.



So, das war's schon wieder!
Schöne Frühlingstage wünscht das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 45, April 2014

#67 von Kraetzchen , 14.04.2014 21:10

Selbsthilfegruppe „Skin-picking Köln“
Newsletter # 45, April 2014

Hallo zusammen!

Inhalt:

1. Unser nächstes Treffen: Montag, 21.4.
2. Vortrag von Barbara Schubert: Ort und Zeit
3. Neuer Flyer erschienen
4. Weitere Treff-Termine
--

1. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe ist am
Montag, 21.4. (ja, Ostermontag!), 19 Uhr, im „gesundheitsladen“, Venloer Straße 46
S-Bahn: Haltestelle Köln-West; U-Bahn: Haltestelle Hans

Eingeladen sind wie immer alle Betroffenen :-)
–-

2. Der Vortrag Skin Picking – Wenn das eigene Spiegelbild zu Qual wird
von Barbara Schubert
findet bekanntlich statt am Sonntag, 27. April, 15 bis 18 Uhr
Und wir haben auch 'nen Raum gefunden: das „Kleine Forum“ im Bürgerzentrum „Alte Feuerwache“, Melchiorstraße 3, Köln. Der Raum fasst 40 Personen. Da der Eintritt frei ist, lohnt es sich gegebenenfalls, zeitig da zu sein ...

Hier noch mal nähere Infos:
Skin Picking – Wenn das eigene Spiegelbild zu Qual wird
Wer immer wieder so sehr an seiner Haut knibbelt, quetscht oder kratzt, dass es die eigene Lebensqualität beeinträchtigt, der tut das nicht aus schlechter Angewohnheit.
Über die Ursachen von Skin Picking und Möglichkeiten der Therapie berichtet Barbara Schubert, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Business Coach aus Frankfurt am Main.


3. Unser neuer Flyer ist erschienen

Der Flyer wurde aktualisiert und das Layout noch einmal aufgepeppt. Hier könnt ihr die PDSs herunterladen:
http://www.skin-picking.de

Wer Flyer in Arztpraxen, bei Therapeuten und in Apotheken verteilen möchte, kann mich gerne kontaktieren und mir seine Postadresse schicken, dann schicke ich die gewünschte Menge. Bitte an die Email-Adresse dermatillomanie@gmx.de


Weitere Treff-Termine sind:
immer am 3. Montag eines Monats um 19 Uhr, also am

19. Mai, 16. Juni und 21. Juli

So, das war's schon wieder!
Schöne Tage wünscht euch das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 45, April 2014

#68 von Kraetzchen , 14.05.2014 18:53

Newsletter # 46, Mai 2014, Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln

Inhalt:

1. Unser nächstes Treffen

2. Rückblick: Vortrag Barbara Schubert

3. Progressive Muskelentspannung

4. Tipps gegen Skin-picking

5. Weitere Treff-Termine

--

1. Unser nächstes Treffen ist am

Montag, 19. Mai

19 Uhr

im "Gesundheitsladen", Venloer Straße 46,
Erdgeschoss

Stadtbahn: Haltestelle "Hans-Böckler-Platz aussteigen

S-Bahn: Haltestelle "Köln-West" aussteigen

Von Skin-picking Betroffene sind wie immer herzlich willkommen :-)

--

2. Rückblick: Vortrag Barbara Schubert

Ende April referierte Barbara Schubert, Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Frankfurt/Main, über Skin-picking. Sie ist eine ehemals Betroffene. Da sie auf die Behandlung von Skin-pickig spezialisiert ist, hat sie viele Klienten aus diesem Bereich.

Zirka 20 Gäste kamen zu dem Vortrag, darunter einige vertraute Gesichter. Erfreulicherweise trauten sich auch viele "Neue". Aus meiner Sicht kann ich sagen: Barbara hatte selbst für "alte Hasen" noch einige frische Erkenntnisse in petto.

Zum Beispiel: Traumata können innerhalb einer Familie von einer Generation auf die andere "weitergegeben" werden, wenn man sie nicht erkennt und aufarbeitet. Viele Skin-picker haben in ihrer Kindheit traumatische Erlebnisse durchlitten, aber viele sagen auch "Ich hatte eine glückliche Kindheit". Sie finden auch nach intensiver innerer Erforschung keinen Grund, warum sie ihre Haut so massiv misshandeln. Bei manchen mag vielleicht ein "ererbtes Trauma" dahinter stecken. Aber, das sei betont: Es muss nicht immer ein Trauma hinter Skin-picking stecken, eine Vielzahl anderer, nicht so tiefgreifender Ursachen ist denkbar.

Barbaras Vortrag jedenfalls hat nicht nur mich sehr beeindruckt und erfreut. Vielen Dank nach Frankfurt!

Buch-Empfehlung zum Thema ererbtes Trauma: "Das bleibt in der Familie" von Sandra Konrad. Verständlich geschrieben, mit vielen Fallbeispielen.

--

3. Progressive Muskelentspannung

Über Saskia haben wir vielleicht die Möglichkeit, eine Trainerin für Progressive Muskelentspannung zu einem Einführungsvortrag mit praktischen Übungen nach Köln zu holen.

Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik, die sich besonders gut für Skin-picker eignet. Dadurch, dass Entspannung über den "körperlichen" Weg – die aufeinanderfolgende An- und Entspannung der Muskeln – gesucht wird, hat der Geist nicht so viel Gelegenheit zum Abschweifen.

Sobald ich Näheres dazu sagen kann, erfahrt ihr es hier im Newsletter!

--

4. Gesammelte Tipps gegen Skin-picking

Auf unseren letzten Selbsthilfegruppen-Treffen habe ich ein paar Tipps gegen Skin-picking mitgeschrieben. Ausprobieren empfohlen!

- Auf Youtube gibt es kurze Yoga-Videos zum Mitmachen, je 5 bis 10 Minuten lang, nennt sich "Bedtime Yoga". Saskia sagt dazu: "Die Übungen zu machen, hat mich runtergebracht. Der Druckabbau war fast gleichwertig mit Skin-picking."

- Um seinen Körper selbst auf andere Weise zu fühlen als nur durch Skin-picking, hier eine Übung für die klassische Knibbel-Situation "am Computer sitzen": eine Hand auf den Bauch legen, die andere Hand dirigiert die Maus.

- Oft sind depressive, herunterziehende Gedanken der Anlass einer Knibbel-Attacke. Deshalb hier eine Buch-Empfehlung von Verena: "Der achtsame Weg durch die Depression". Es geht in dem Buch darum, unangenehme, bedrückende, eben deprimierende Gedanken auf achtsame Weise zuzulassen – sie verschwinden dann von selber. Dieser Ansatz nennt sich "mindfulness-based cognitive therapy".

--

5. Weitere Treff-Termine

immer am dritten Montag eines Monats, immer 19 Uhr.

Die nächsten sind: 16. Juni, 21. Juli und 18. August

--

So, das war`s schon wieder!

Liebe Grüße vom Krätzchen.


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 45, April 2014

#69 von Kraetzchen , 10.06.2014 18:29

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen: Mo, 16. Juni
2. Ist Skin-picking erblich?
3. Weitere Treff-Termine
--

1. Das nächste Treffen unserer Selbsthilfegruppe ist am

Montag, 16. Juni
um 19 Uhr

Adresse: "gesundheitsladen", Venloer Straße 46, Erdgeschoss
Anfahrt mit den Öffis: Haltestelle "Hans-Böckler-Platz" (U-Bahn) oder "Bahnhof West" (S-Bahn)
--

2. Ist Skin-picking erblich?

Diese Frage diskutiert Fachautor David Florendale in seinem Blog unter Skinpick.com.
Hier der Link zum Artikel (auf Englisch):
http://www.skinpick.com/node/3716
Dort zitiert Florendale eine Studie mit 60 Teilnehmern, von denen 28,3 Prozent Familienangehörige ersten Grades haben, die auch Skin-picker sind. Das spricht schon für eine Beteiligung der Gene, wobei die Frage aber immer noch bleibt, ob die Gene oder einfach das Erlernen der Verhaltensweise durch Abschauen hier der Grund für die Störung sind. Außerdem ist eine Studie mit dieser geringen Teilnehmerzahl nur begrenzt aussagekräftig. Das Problem ist aber, dass es generell wenig Forschung zu Skin-picking gibt. Daher wird jede noch so kleine Studie dankbar angenommen.
Eine weitere Frage: Ist Skin-picking auch genetisch mit den Zwangsstörungen verbunden? Dazu wurden einerseits Personen untersucht, die Skin-picking, aber keine Zwangsstörung haben sowie andererseits Personen, die nur eine Zwangsstörung haben. Es stellte sich heraus, das Personen mit Skin-picking sehr viel öfter Familienangehörige haben, die auch Skin-picker sind als Personen mit Zwangserkrankung Angehörige ersten Grades haben, die auch zwangserkrankt sind. Das scheint darauf hinzudeuten, dass die genetischen Marker für Skin-picking und für Zwangserkrankungen nicht identisch sind.
Eine Studie unter 2518 Zwillingen aus dem Jahr 2012 ergab, dass bei 40 Prozent der Untersuchten genetische Faktoren eine Rolle spielten, bei dem Rest (60 Prozent) wurde das Verhalten auf Umweltfaktoren zurückgeführt.

Wie schätzt ihr das bei euch selbst ein? Gibt es in eurer Familie Menschen, die ihre Haut bearbeiten, die an ihren Nagelbetten kauen? Glaubt ihr, ihr habt euch das Verhalten von ihnen "abgeschaut"? Oder war es sozusagen schon "in euch drin", ich habt es quasi automatisch, aus einem inneren Impuls heraus begonnen? Wenn ja, wann – in welcher Lebenssituation – kam dieser Impuls auf?
Vielleicht habt ihr das Verhalten aber auch von jemandem außerhalb der Familie übernommen – einem Freund/einer Freundin, einer Schulkameradin?
Ich möchte anregen, dass wir uns über diese Fragen beim nächsten Treffen austauschen.
--

3. Weitere Treff-Termine ...
... sind immer am dritten Montag eines Monats, immer 19 Uhr, also am:
21. Juli, 18. August und 15. September.
--
So, das war's schon wieder. Ich wünsche euch schöne Sommertage mit wenig Knibbelstellen! Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 45, April 2014

#70 von Kraetzchen , 14.07.2014 16:55

Newsletter # 48, Juli 2014
Selbsthilfegruppe „Skin-picking“ Köln

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen: Mo., 21. Juli, 19 Uhr
2. Neu: unsere Facebook-Seite mit geheimer Gruppe
3. Plan: eine Selbsthilfe-App für Skin-picker
4. USA, Teil 1: Online-Therapie für Skin-picker
5. USA, Teil 2: Neuer Ratgeber auf Englisch
6. Unsere weiteren Treff-Termine


1. Unser nächstes Treffen ist am
Montag, 21. Juli, 19 Uhr
im „gesundheitsladen“, Venloer Straße 46, Erdgeschoss.
Mit ÖPNV erreichbar: Ubahn-Haltestelle „Hans-Böckler-Platz“, Sbahn-Station „Köln Bahnhof West“

Ganz herzlich eingeladen sind wie immer alle, die an Skin-picking oder einer ähnlichen Störung wie beispielsweise Trichotillomanie leiden.

2. Neu: unsere Facebook-Seite mit geheimer Gruppe

Ich bastele gerade an dem neuen Facebook-Auftritt unserer Selbsthilfegruppe. Sie besteht aus einem öffentlichen Teil, über den Neuigkeiten gepostet werden und einer geheimen Gruppe, in der sich Betroffene vertraulich austauschen können. Das Ding ist noch nicht mal halbwegs fertig, deshalb poste ich hier den Link noch nicht. Wird aber so bald wie möglich nachgeholt!


3. Plan: Eine Selbsthilfe-App für Skin-picker

Letztens bin ich auf die Idee gekommen, eine Selbstbeobachtungs-App für Skin-picker zu machen. So etwas wie ein Selbstbeobachtungsbogen für die „Generation Web 2.0“, die ja bekanntlich nicht mehr so gerne Papier in die Hand nimmt. Es gibt schon ein paar Apps, die in Ansätzen ähnliches bieten, beispielsweise „way of life“ (für iOS) oder „habit tracker“ (für Android). Dort kann eintragen, welche Gewohnheit(en) man aufbauen bzw. aufgeben möchte, und seine Fortschritte jeden Tag eintragen. Wenn man das ein paar Tage/Wochen lang gemacht hat, kann man seinen Fortschritt anhand einer Grafik darstellen lassen – das soll ein Anreiz sein, in seinen Bemühungen nicht nachzulassen. Mehr Infos hier:
Way of Life: https://itunes.apple.com/de/app/way-life...d393159800?mt=8
Habit tracker: http://appcrawlr.com/android/ipro-habit-tracker-free

Ich stelle mir aber noch mehr Funktionen vor, beispielsweise ausführlichere Möglichkeiten, Selbstbeobachtungen einzutragen sowie eine optische Darstellung der Selbstbeobachtungen. Kann jemand von euch in Java Script codieren? Der-/diejenige nehme bitte Kontakt mit mir auf – ich würde gerne wissen, wie realistisch es ist, so etwas umzusetzen und was das in etwa kosten würde.


4. USA, Teil 1: die erste Online-Therapie für Skin-picker

David Florendale, Autor eines Buches über Skin-picking, offeriert auf seiner Webseite seit Anfang des Monats „online therapy“ für Skin-picker. Das Acht-Wochen-Programm, basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie, soll nach einer Einführungsphase 339 Dollar kosten. Mal wieder typisch für die Amis, dieser pragmatische Ansatz: Viele können sich in den USA keine Therapie leisten, weil sie nicht krankenversichert sind oder ihre Versicherung nicht für Therapie zahlt. Außerdem kennen sich viele Therapeuten mit Skin-picking nicht aus (ist ja hier leider auch so). Dank Online-Therapie – die, wie Florendale versichert, von Experten durchgeführt wird – müssen Florendales Kunden nun auch keine weiten Wege bewältigen und können das alles von zuhause aus machen. Ist das ein Ansatz, der auch für Deutschland überlegenswert wäre?
Hier mehr Informationen dazu: http://www.skinpick.com/online-therapy-program


5. USA, Teil 2: Neues Ratgeberbuch auf Englisch

Annette Pasternak, eine ehemals Betroffene, hat vor wenigen Wochen ein Ratgeberbuch herausgebracht.
Hier gibt es ein Interview mit der Autorin:
http://www.youtube.com/watch?v=eB7Kr8ymzTo


6. Unsere weiteren Treff-Termine

Jeden 3. Montag im Monat, immer um 19 Uhr. Also am:
18. August, 15. September, 20. Oktober


So, das war's schon wieder
Schöne Sommerferien wünscht euch das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 45, April 2014

#71 von Kraetzchen , 12.08.2014 18:56

Newsletter #49 Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln
August 2014

Hallo zusammen!

1. Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen
2. Neue Zeichnung von "Vivy"
3. Neue Facebook-Seite, bitte liken: "In meiner Haut"
4. Adressliste überarbeitet
5. Im Netz gefunden: zwei Skin-picking Blogs
6. Buchempfehlung "Alles muss versteckt sein"
7. Weitere Treff-Termine

--

1. Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen
Bei einem Gespräch mit der Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen, Antonia Peters, kam letztens die Idee auf, dass die Selbsthilfegruppe Mitglied in der Gesellschaft wird. Das hätte mehrere Vorteile: Zum Beispiel abonnieren wir die Zeitschrift der Gesellschaft, "Z aktuell", können dort Artikel publizieren und Skin-picking bekannter machen.
Antonia ist zugleich die Leiterin der Infostelle Trichotillomanie Hamburg, das heißt, sie hat "Impulskontrollstörungen" wie Trich und Skin-picking genauso auf dem Schirm wie klassische Zwangsstörungen.
Die Mitgliedschaft kostet 50 Euro im Jahr und ermöglicht auch eine vergünstigte Teilnahme an den Tagungen der DGZ. Die nächste ist schon vom 26. bis 29. September in der Schön Klinik in Bad Bramstedt und steht unter dem Titel "Von Macken bis Zwängen und darüber hinaus". Unter anderem wird dort die uns bekannte Susanne Fricke einen Vortrag über Dermatillomanie (Skin Picking) halten. Ich werde an der Tagung teilnehmen, vielleicht hat noch jemand anders Lust dazu – weitere Informationen unter diesem Link:
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/bb...ents/art/02727/
--
2. Wenn die eigenen Finger zu Monstern werden ...
... dann ist es vielleicht Skin-picking. Die Zeichnung von Forenmitglied "Vivy" finde ich sehr treffend. Danke fürs Zuschicken, Vivy!
Das Bild und weitere findet ihr unter diesem Link:
http://www.skin-picking.de/über-ski...picking-gemalt/
--
3. Neue Facebook-Seite
Die neue Facebook-Seite der Selbsthilfegruppe – ich hatte letztes Mal schon drüber berichtet – ist jetzt noch auf ein anderes Fundament gehoben worden, sie ist jetzt mit meinem privaten Profil verknüpft. An dieser Stelle poste ich demnächst Neues zu Skin-picking, aber auch Anderes zum Thema Haut. Der Name "In meiner Haut" ist bewusst allgemein gewählt, damit man sich nicht outet, wenn man die Seite liked.
Wozu ich hiermit alle herzlich auffordere! Bitte, gebt mir eure Daumen! -> https://www.facebook.com/pages/In-meiner...595257914034620 Danke ! <3
--
4. Therapeutenliste wurde überarbeitet
Ich habe die Liste mit Therapeuten, die wir dankenswerterweise von der Infostelle Trichotillomanie übernehmen durften, überarbeitet und ergänzt. Hier findet ihr – hoffentlich auch in eurer Nähe – Adressen von Therapeuten, denen Störungen wie Trichotillomanie und Skin-picking bekannt sind. Neu sind auch die Bereiche "für Kinder und Jugendliche" und "Ambulanzen und Kliniken". In einigen Gegenden Deutschlands gibt es hier leider noch große weiße Flecken. Ganz zu schweigen von Österreich und der Schweiz: Von dort haben wir noch niemanden gelistet. Deshalb meine Bitte: Wenn ihr einen Therapeuten/eine Therapeutin, eine Ambulanz oder Klinik kennt, die ihr empfehlen könnt und die noch nicht aufgeführt sind, schickt mir bitte eine Mail mit der Adresse. Die Adresse: dermatillomanie(at)gmx.de.
Hier der Link: http://www.skin-picking.de/adressen/
--
5. Im Netz gefunden: zwei Skin-picking Blogs
Eine junge Frau, die sich "Coco" nennt, bloggt seit einigen Wochen über ihr "Leben mit Skin-picking". Sie versucht, ihrem eigenen Verhalten auf die Spur zu kommen. So schreibt sie zum Beispiel: "Für mich bedeutet im Einklang mit Skin Picking zu leben, dass man akzeptiert, dass es da ist. Man sollte aber trotzdem die Führung behalten und sich nicht bestimmen und belasten lassen." Hier geht es zu Cocos Blog:
http://leben-mit-skinpicking.blogspot.de/

Unter dem Namen "Samantha Serva" veröffentlicht eine Bloggerin bereits seit mehr als einem Jahr unregelmäßig Neues zum Thema Skin-picking. Sie erzählt private Episoden, hat sich aber auch ein eigenes Mess- und Belohnungssystem für "knibbelfreie Tage" ausgedacht – sehr kreativ! Leser können sich auch in einer Community anmelden und dürfen auch als Besucher Bücher, Artikel und ähnliches im Blog vorstellen.
Link: http://dermatillomanie.blog.de/
--

6. Buchtipp: "Alles muss versteckt sein" – Thriller von Wiebke Lorenz

Eines Tages wacht Marie neben ihrem toten Freund auf. Er wurde auf brutale Weise niedergemetzelt. Hat sie es getan? Marie leidet unter Zwangsgedanken, sie hatte schon vorher monatelang unter grausamen Mordphantasien gelitten. Doch nach dem Gerichtsverfahren und ihrer Einweisung in den Maßregelvollzug ist sie sich plötzlich nicht mehr sicher, das Buch nimmt viele unvermutete Wendungen.
Da wird das Leben mit einer psychischen Störung buchstäblich zum Thriller. Ein Buch, das auch dazu beitragen kann, in der Öffentlichkeit die Problematik der Zwangserkrankungen bekannter zu machen.
http://www.randomhouse.de/Paperback/Alle...enz/e397228.rhd
--
7. Weitere Treff-Termine
Immer am 3. Montag eines Monats, immer um 19 Uhr, also:
15. September, 20. Oktober und 17. November
--

So, das war's schon wieder!
Einen schönen Spätsommer wünscht euch
das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 45, April 2014

#72 von Kraetzchen , 09.09.2014 12:23

Selbsthilfegruppe "Skin-picking" Köln
Newsletter # 50, September 2014
&nbsp;
Hallo zusammen!
Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen
2. Selbsthilfegruppe auf Facebook I: "In meiner Haut"
3. Selbsthilfegruppe euf Facebook II: "Skin-picking geheime Gruppe"
4. Tagung "Von Macken bis Zänge"
5. Selbsthilfegruppe jetzt Mitglied in der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen
6. Zum Notieren: Weitere Treff-Termine
--
1. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe ist am
Montag, 15. September
um 19 Uhr

im "gesundheitsladen", Venloer Straße 46
U-Bahn-Haltestelle Hans-Böckler-Platz, S-Bahn-Haltestelle Bahnhof West
Eingeladen sind wie immer alle von Skin-picking und/oder Trichotillomanie Betroffenen
--
2. Selbsthilfegruppe auf Facebook I: "In meiner Haut"
Seit ein paar Wochen ist die Selbsthilfegruppe auch auf Facebook vertreten. Und zwar unter einem Namen, der nicht auf Skin-picking schließen lässt: "In meiner Haut" heißt die Seite, die ich angelegt habe. Der Name ist bewusst so gewählt: Einerseits soll klar sein, dass es um das Thema Haut geht. Andererseits sollen aber deine Facebook-Freunde, die nichts über Skin-picking wissen, nicht mit der Nase darauf gestoßen werden. Wer jedoch für das Thema Haut sensibilisiert ist, weil er/sie beispielsweise selber pickt, wird durch den Namen aufmerksam und erfährt durch Besuchen der Seite vielleicht gerade erst, dass es Skin-picking überhaupt gibt! Noch immer ist das zu wenigen bekannt und das soll diese offene Seite ändern.
Dazu aber brauchen wir so viele Likes wie möglich. Über 50 haben wir schon - jedes weitere "Mag ich" hilft, Skin-picking bekannter zu machen!
Und natürlich: Kommentare und Beiträge von dir auf der Seite sind höchst erwünscht! Hier der Link: https://www.facebook.com/pages/In-meiner...595257914034620
--
&nbsp;&nbsp;&nbsp; 3. Selbsthilfegruppe auf Facebook II: "Skin-picking geheime Gruppe"
Für den vertraulichen Austausch haben wir auch eine Plattform bei Facebook geschaffen. Sie ist allerdings so geheim, dass ihr sie selbst über die Suchfunktion nicht findet. Wenn du daran interessiert bist, dich im geschlossenen Kreis mit anderen Betroffenen über SP auszutauschen, beschreibe ich dir hier, wie du in die Gruppe kommst:
1. Du schickst mir eine Freundschaftsanfrage – ich bin Nutzer "ingrid.baumer1". 2. Du wartest, bist die Freundschaftsanfrage bestätigt wurde und schickst mir eine PN, dass du in die Gruppe willst. (Das Warten ist leider nötig, da sonst deine PN nicht bei mir ankommt – alles Erfahrungswerte ) Dann nehme ich dich in die Gruppe auf.
--
4. Tagung "Von Macken bis Zwänge" Ende September
Im Auftrag der Selbsthilfegruppe besuche ich am 26. und 27. September die Tagung "Von Macken bis Zwänge und darüber hinaus. Diagnose und Behandlung von Zwangsstörungen und Verhaltenssüchten". Es gibt da viele Tagesordnungspunkte, die für uns von Interesse sind. Ich nenne nur mal einige Veranstaltungstitel: "Aktuelles zur Diagnostik der Zwangsstörung und der Zwangsspektrumsstörungen nach DSM-5", "Ich kann nicht anders! ... Und kann es nicht verstehen! Beziehungskonflike im Zwang. Neue Wege gehen" und – natürlich besonders interessant für uns: "Dermatillomanie (Skin Picking) - ein Überblick" Der letztgenannte Vortrag ist von Susanne Fricke, der Autorin des Ratgebers "Die eigene Haut retten". Wenn sie einen Buchstand hat, werde ich bei der Gelegenheit auch einige unserer SHG-Flyer strategisch günstig platzieren
Ich nehme doch stark an, dass ich mit sehr vielen Eindrücken und neuen Informationen von der Tagung zurückkomme – und freue mich schon darauf, diese mit euch zu teilen!
--
5. Selbsthilfegruppe Mitglied in der DGZ
Unsere Selbsthilfegruppe ist seit Anfang des Monats auch Mitglied in der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen (DGZ). Als solches bekommen wir die Zeitschrift "Z" der DGZ mit vielen interessanten Informationen im Abo. Wer einen Blick hineinwerfen möchte: Ich bringe die Ausgaben dieses Jahres zum nächsten Treffen mit.
Hier der Link zur DGZ: www.zwaenge.de
--
6. Zum Notieren: weitere Treff-Termine der Selbsthilfegruppe
Immer am 3. Montag eines Monats, immer um 19 Uhr.
Die nächsten sind: 20. Oktober, 17. November und 15. Dezember
--
So, das war's schon wieder!
Schöne Frühherbsttage wünscht
das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 52, November 2014

#73 von Kraetzchen , 10.11.2014 18:29

Selbsthilfegruppe Skin Picking, Newsletter November 2014

Hallo zusammen!
Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen
2. Angehörige willkommen (mit Ankündigung)!
3. Thema nächstes Mal: Meditations-CD
4. Yeah! Mehr als 100 Likes für “In meiner Haut“!
5. Weitere Treff-Termine
--
1. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe ist am
Montag, 17. November

19 Uhr
… im „gesundheitsladen Köln“, Venloer Straße 46, Erdgeschoss. Leicht erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn-Haltestelle Köln-West, U-Bahn-Haltestelle Hans-Böckler-Platz.

Eingeladen sind wie immer alle von Skin Picking und Trichotillomanie Betroffenen.
--
2. Angehörige willkommen (mit Anmeldung)!
Übrigens: Wenn ihr eure/n Lebenspartner/in oder eine/n Angehörigen zum Gruppentreffen mitbringen möchtet, zum Beispiel als Rückenstärkung, ist das kein Problem. Ich bitte dann nur um eine kurze Ankündigung an diese Mailadresse: dermatillomanie(ät)gmx.de.
--
3. Thema nächstes Mal: Meditations-CD
Zum nächsten Gruppentreffen am 17. November bringe ich die Meditations-CD „Hautprobleme“ von Ruediger Dahlke mit. Dahlke ist einer der Päpste in Sachen Psychosomatik, also der Verbindung von körperlichen und seelischen Leiden. Von ihm ist beispielsweise das Buch "Krankheit als Chance". Dahlke hat auch eine Reihe von Meditations-CDs zu verschiedenen Themen herausgegeben, darunter Hautprobleme.
"Die Haut ist wie eine Landkarte der Seele. Auf ihr bildet sich nach außen ab, womit die Seele innen nicht mehr allein fertig werden kann", sagt Dahlke. Meditation soll als eine Art Anleitung zur Selbstheilung dienen. Ich schlage vor, wir hören uns die CD gemeinsam an – ich habe sie mir schon einmal (teilweise) angehört und fand sie eigentlich ganz passend für uns. Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
--
4. Yeah! Unsere Facebook-Seite „In meiner Haut“ hat über 100 Likes!
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht: Die Facebook-Seite „In meiner Haut“, die vor gut drei Monaten gestartet ist, hat inzwischen mehr als 100 Likes! Very Happy Jeder Nutzer, der diese Seite oder einen auf ihr geteilten Inhalt mit einem „gefällt mir“ markiert, trägt dazu bei, dass Skin Picking bekannter wird und dass Betroffene nicht mehr im Stillen leiden müssen.
Danke für eure Likes – und macht bitte weiter so Wink Hier geht’s zu der Seite:
www.facebook.com/inmeinerhaut
(Tipp: Wenn der Link nicht funktioniert, versuche es hiermit: Adresse kopieren, in Adresszeile deines Browsers einfügen, Eingabe drücken)
--
5. Weitere Treff-Termine – zum Abspeichern
Wir treffen uns immer am dritten Montag eines Monats um 19 Uhr. Unsere weiteren Treff-Termine sind:

15. Dezember, 19. Januar, 16. Februar

--
So, das war’s schon wieder! Eine stressfreie Vorweihnachtszeit wünscht euch das Krätzchen
Diesen Newsletter als Blogpost lesen: http://www.meine-haut.blogspot.de/2014/1...ember-2014.html


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 | Top

RE: Newsletter # 53, Dezember 2014

#74 von Kraetzchen , 08.12.2014 18:07

Hier geht's zum Dezember-Newsletter der Selbsthilfegruppe:
http://meine-haut.blogspot.de/2014/12/sk...ember-2014.html


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 53, Dezember 2014

#75 von Kraetzchen , 13.01.2015 16:34

Hier geht's zum Januar-Newsletter der Selbsthilfegruppe:

http://www.meine-haut.blogspot.de/2015/0...anuar-2015.html


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


   

Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe
Heilung von Acne Excoriee für zu Hause!!!

Counter / Zähler
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz