Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


RE: SHG-Newsletter # 25, Juli 2012

#46 von Kraetzchen , 04.08.2012 14:51

Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln,
Newsletter # 26, August 2012

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen: Mi, 8.8., 20 Uhr
2. Treffen an einem anderen Ort?
3. Journalistin sucht Betroffene, die ihre Geschichte erzählen
4. Facebook-Seiten zum Thema Skin-picking
5. Weiterer Termin

--

1. Unser nächstes Treffen ist am

Mittwoch, 8. August
Um 20 Uhr.

Diesmal wieder bei mir zu Hause. Wer die Adresse noch nicht kennt, fragt bitte per Mail an: dermatillomanie(ät)gmx (dot)de

--

2. Treffen künftig an einem anderen Ort?

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle hat angeboten, uns einen Raum für Treffen zur Verfügung zu stellen. Vorteil wäre: Der ist zentraler (Marsilstein) und vielleicht mag es der eine oder andere auch lieber, sich an einem neutralen Ort zu treffen.

Was meint ihr dazu?

--

3. Journalistin sucht Betroffene, die ihre Geschichte erzählen.

Michaela Paus, eine nette und sehr geschätzte Kollegin von mir, sucht noch Betroffene, die ihre Skin-picking-Geschichte erzählen. Natürlich vollkommen anonym. Der Artikel soll im Magazin des „Kölner Stadt-Anzeiger“ erscheinen. Das würde uns sehr helfen, Skin-picking bekannter zu machen und auch die Aufmerksamkeit der Fachwelt mehr zu wecken.
Michaela hat mir zugesagt: Sie spricht mit den Betroffenen jeweils ab, was sie über sie schreibt.
Wer sich vorstellen kann, mit ihr zu sprechen, gebe mir bitte per Mail kurz eine Info, damit ich den Kontakt herstellen kann. Danke schon mal!

--

4. Facebook-Seiten zum Thema Skin-picking: eine Liste

Deutschsprachig, sehr informativ, viele Tipps und Links:
https://www.facebook.com/Dermatillomanie

Englischsprachig: Angela Hartlin, kanadische Autorin von „Scars of Shame - a Dermatillomania Diary“, modelt mittlerweile – und zeigt dabei offen ihre Bein-Narben.
https://www.facebook.com/CSP.Angie

Englischsprachig: Eine Betroffene (USA) hilft jetzt anderen online, von Trich oder Dermatillomanie wegzukommen:
https://www.facebook.com/trichotillomani...llomania?ref=ts

Tipps gegen Skin-picking (englischsprachig):
https://www.facebook.com/pages/How-To-St...310636809032825

Englischprachig: Seite einer kommerziellen Anbieterin (wobei nicht ersichtlich ist, ob es sich um eine Psychologin handelt, die nebenbei eine Selbsthilfegruppe leitet, oder um was sonst); sie bietet u.a. Skype-Chats an. Auf dieser Seite ist Traffic, daher finde ich sie interessant, auch wenn sie doch arg esoterisch angehaucht ist.
https://www.facebook.com/pages/Secrets-o...ty/260775842856

Ein mutiges Mädel hat ihre eigene Seite (englischsprachig):
https://www.facebook.com/pages/Skin-Pick...51747471?ref=ts

Hier werden Leute, die mit Skin-picking zu kämpfen haben, aufgefordert, Berichte zu posten:
https://www.facebook.com/CompulsiveSkinPicking?ref=ts

Ebenso hier:
https://www.facebook.com/pages/Living-Wi...41454618?ref=ts

--

5. Einen weiteren Treff-Termin haben wir noch:

Sonntag, 26. August, 14.30 Uhr

Danach müssen wir neue Termine vereinbaren.

--

So, das war’s schon wieder!

Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 04.08.2012 | Top

RE: SHG-Newsletter # 25, Juli 2012

#47 von Kraetzchen , 04.08.2012 15:00

Wen es interessiert: Liken, ohne dass es im eigenen Verlauf angezeigt wird

Die Betreiberin der deutschen Seite, die ich im Newsletter genannt habe, hat mir auch erklärt, wie man liked, ohne dass es im eigenen FB-Verlauf angezeigt wird. Zitat:

Zitat
Man kann liken, ohne dass es auf dem eigenen Profil in den Aktivitäten angezeigt wird.
Und zwar klickt man auf der entsprechenden Seite auf "Gefällt mir", und wenn man dann mit der Maus
über das "Gefällt dir" drüberfährt und draufbleibt, erscheint so ein Kästchen, in dem man bei "In den Neuigkeiten anzeigen"
das Häkchen entfernen kann. Anschließend kann man noch auf seiner Chronik auf "Aktivitätenprotokoll" gehen (oben rechts),
da steht dann dass Du das gerade geliked hast, und dann stellst Du rechts ein "In Chronik ausgeblendet" statt "In Chronik zugelassen".
Dann sieht keiner aus Deiner Freundesliste, dass Du das geliked hast.

Einen Haken hab ich jetzt doch noch gefunden, ich hab's grad sicherheitshalber ausprobiert...
wenn einer direkt auf Deine "Gefällt mir"-Angaben draufklickt, sieht er's trotzdem. Das bekomm ich nicht weg... Mist.
Naja, mir hat auch schon jemand einfach eine kurze Nachricht geschickt, dass er die Seite gut findet... das werte ich dann als
Like und keiner kann es sehen :-)



Ich habe es ausprobiert - funktioniert, bis auf den beschriebenen Haken, dass die Seite in der Liste der eigenen Likes auftaucht. Aber das nehme ich in Kauf, ich glaube kaum, dass jemand, der nicht selbst AE-"vorbelastet" ist, sich groß dafür interessiert.


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 27, September 2012

#48 von Kraetzchen , 21.08.2012 21:36

Newsletter # 27, September 2012
Selbsthilfegruppe Skin-picking, Köln

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Nächstes Treffen Sonntag, 26. August, 14.30 Uhr
2. Vielen Dank für eure Beteiligung an dem Artikel für den Kölner Stadt-Anzeiger
3. September: 1 Monat Pause
--

1. Unser nächstes Treffen ist am
Sonntag, 26. August
Um 14.30 Uhr

... noch mal in meiner Wohnung

--

2. Dank an Interviewpartner

Michaela Paus richtet ihren herzlichen Dank aus an alle, die sich an dem Artikel für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ beteiligt haben. Die Rückmeldung war wirklich überwältigend und für mich auch überraschend! Auch von mir ein herzliches Dankeschön, ihr helft mit, Skin-picking in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Wann der Artikel erscheint, ist noch nicht bekannt, aber sobald ich Näheres weiß, informiere ich euch.

--

3. September = Gruppenpause

Der Monat September wird ohne Treffen der Selbsthilfegruppe stattfinden, weil ich ... ta-daa ... Urlaub mache! Zwar nur drei Wochen, aber immerhin.

Wann die nächsten Treff-Termine sind, teile ich euch aber noch mit, bevor ich abdüse.

--

So, das war’s schon wieder!

Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 21.08.2012 | Top

RE: SHG-Newsletter # 28, Oktober 2012

#49 von Kraetzchen , 03.10.2012 18:34

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen: Montag, 15.10., 20 Uhr
2. Raumfrage weiter ungeklärt
3. Patienten-Informationstag – Kurzbericht
4. Neues Wochenendseminar geplant: „Eigene Ressourcen entdecken“
5. Weitere Treff-Termine

--
1. Unser nächstes Gruppentreffen ist am

Montag, 15. Oktober, 20 Uhr.
Diesmal bei Ulli, weil ich in der Woche auf einer Fortbildung bin. Ullis Adresse erfahrt ihr hier: schoenwetterwoelkchen@web.de

--
2. Raumfrage weiter ungeklärt

Wie letztens berichtet, hatte ich von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln das Angebot bekommen, einen ihrer Räume für unsere Treffen zu nutzen.

Leider ist aber montagsabends, also zu dem Zeitpunkt, an dem von uns die meisten Zeit haben, kein Raum in passender Größe frei. Ich habe aber von der Kontaktstellen zwei weitere Adressen genannt bekommen, an die ich mich noch wenden kann. Dazu bin ich noch nicht gekommen – aber: Ich bleibe am Ball!

--
3. Patienten-Informationstag – Kurzbericht

Am 29. September habe ich für die Selbsthilfegruppe eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema „Medizinische Informationen suchen und finden“ besucht. Davon habe ich mir versprochen, dass ich dort vielleicht erfahre, wie ich besser an „Insiderwissen“ herankomme – zum Beispiel: Wie finde ich Therapeuten, die sich mit Impulskontrollstörungen auskennen? Wo finde ich Hautärzte in meiner Stadt, die eine psychosomatische Zusatzausbildung haben?

Leider wurde meine Hoffnung enttäuscht. Der Anbieter des Info-Tages, das „Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen“ (IQWIG), stellte vor allen Dingen seine eigenen Webseiten vor.
Was ja auch verständlich ist, die Arbeit von IQWIG finde ich prinzipiell sehr sinnvoll. Das aus Mitgliederbeiträgen der gesetzlichen Krankenkassen bezahlte Institut veröffentlicht Informationen zu Krankheiten und Heilmethoden - wissenschaftlich korrekt und allgemeinverständlich. Und liefert eine Einschätzung, wie wirksam einzelne Medikamente und Heilmethoden sind.

Aber leider nur für die „populärsten“ 100 Krankheitsfelder – also die 100, die Ärzte den Krankenkassen am häufigsten melden. Da Skin-picking noch nicht mal eine eigene ICD-Nummer hat, wird man Informationen dazu natürlich vergeblich auf den IQWIG-Seiten suchen.

Am Ende der Veranstaltung, die immerhin fünf Stunden dauerte, hatte ich aber immer noch nicht erfahren, wie ich an die oben genannten Infos komme. Tja, für mich also eher verschwendete Zeit.

Falls euch die Seiten interessieren – da steht viel zu Sachen wie Bluthochdruck, Nackenschmerzen oder Akupunktur -, schaut sie euch mal an:
www.gesundheitsinformation.de
www.iqwig.de

--

4. Neues Wochenendseminar geplant: „Die eigenen Ressourcen entdecken“

Für die zweite oder dritte Januarwoche planen wir ein Wochenendseminar mit Antonia Peters von der Infostelle Trichotillomanie Hamburg. Eigentlich sollte es schon im Oktober stattfinden, das ist jedoch aus organisatorischen Gründen gescheitert.

Wer Lust hat, sich mit seinen eigenen Ressourcen zu beschäftigen, ist herzlich eingeladen – Teilnahme kostenlos!
Und noch mal der Hinweis: Du musst nicht in der Selbsthilfegruppe sein, um dich dafür anzumelden!

Bitte gebt mir eine Info, welches Januarwochenende – zweites oder drittes? – euch besser passt, und meldet euch auch gerne schon an. Email: dermatillomanie(ät) gmx (punkt)de

--

5. Zum Vornotieren: Weitere Treff-Termine der Selbsthilfegruppe

Montag, 12. November, 20 Uhr
Montag, 10. Dezember, 20 Uhr

--

Das war’s schon wieder!
Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 29, November 2012

#50 von Kraetzchen , 28.10.2012 17:49

Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln,
Newsletter Nr. 29, November 2012

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Das nächste Treffen:
2. Workshop „Die eigenen Ressourcen entdecken“
3. Magisterarbeit zu Skin-picking
4. Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger erschienen
5. Weitere Termine

--

1. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe ist am

Montag, 12. November
Um 20 Uhr.


Ort: wahrscheinlich in meiner Wohnung – falls nicht, informiere ich über Änderung.
„Neulinge“ können die Adresse per Mail bei mir erfragen: dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de

--

2. Der Workshop „Die eigenen Ressourcen entdecken“ mit Antonia Peters

... soll nun, wie angekündigt, im Januar stattfinden. Wir haben das dritte Januar-Wochenende vereinbart. Samstag, 19. Januar und bei Bedarf auch Sonntag, 20. Januar.

Ich bitte um frühzeitige Anmeldung, um die Raumplanung machen zu können!
Drei Leute haben sich bereits angemeldet, ich denke, mehr als 15 bis allerhöchstens 20 sollten es nicht sein.

Die Plätze sind also begrenzt! Wink
Das Angebot ist wie immer kostenlos und Interessenten müssen nicht Mitglied der Selbsthilfegruppe sein.

Anmeldung: dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de

--

3. Diplomarbeit zu Skin-picking

Bereits im April dieses Jahres ist an der Uni Hamburg eine Diplomarbeit im Fach Psychologie über Skin-picking erschienen:
„Die Haut als Spiegel der Seele – Skin-picking bei Psychologiestudierenden.“
Die Verfasserin, Franziska Schmidt, hat von Selbsthilfegruppen-Mitgliedern Zeichnungen und Geschichten in die Arbeit eingebaut. Ihren Dank gebe ich gerne weiter:

„Ich möchte mich erneut bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken und bin froh, dass ich meine Arbeit durch die Betroffenengeschichten ein wenig mit Leben füllen konnte. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!“

Bei Interesse maile ich die Arbeit gern zu.

--

4. Artikel im „Kölner Stadt-Anzeiger“ erschienen

Am 16.10. ist der bereits angekündigte Artikel über Skin-picking im Magazin des „Kölner Stadt-Anzeigers“ erschienen. Die Autorin hat dafür einige Mitglieder der Selbsthilfegruppe interviewt. Ich finde das Ergebnis sehr gelungen und freue mich vor allem, dass seit Erscheinen des Artikels die Zugriffszahlen auf die Webseite „Skin-picking.de“ exponentiell angestiegen sind. Auch haben sich viele neue Newsletter-Interessenten bei mir gemeldet, genauso wie Leute, die Interesse haben, mal an einem Treffen der Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Super!

In den nächsten Tagen soll der Artikel online gestellt, ich werde den Link dann hier im Forum posten.

--

5. Weitere Termine

Verabredet ist noch ein Treffen am

Montag, 10. Dezember, 20 Uhr.

Weitere Termine wollen wir am 12. November festlegen – bringt also bitte eure Terminkalender mit!

--

So, das war’s schon wieder! Schöne Herbstzeit wünscht euch
Das Krätzchen.


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 | Top

Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger über AE

#51 von Kraetzchen , 11.11.2012 17:37

Endlich! Der Artikel steht nun auch online und ist über diesen Link zu erreichen:
http://www.ksta.de/gesundheit/skin-picki...4,20804412.html


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


Newsletter # 30, Dezember 2012

#52 von Kraetzchen , 04.12.2012 16:15

Newsletter # 30, Dezember 2012
Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln

Hallo zusammen!

Beim letzten Treffen konnten wir erfreulicherweise gleich vier neue Interessentinnen begrüßen! Das lag wohl an dem Artikel im „Kölner Stadt-Anzeiger“. Da sag noch mal einer, Zeitungen würden heutzutage keinen mehr erreichen ...

Inhalt:
1. Das nächste Treffen: Mo., 10.12., 20 Uhr
2. Neue Räumlichkeiten ab Februar in Aussicht
3. Skin-picking und Zwang – Interviewpartner gesucht
4. Flyer wird noch in diesem Jahr gedruckt
5. Seminar „Die eigenen Ressourcen entdecken“: bislang 10 Anmeldungen
6. Weitere Informationsquellen zu Skin-picking im Netz
--

1. Unser nächstes Selbsthilfegruppen-Treffen ist am

Montag, 10. Dezember
um 20 Uhr

In meiner Wohnung.

InteressentInnen sind herzlich willkommen zu einem Schnupperbesuch!
Wer die Adresse braucht: bitte Mail schicken an dermatillomanie @ gmx . de

--

2. Neue Räumlichkeiten in Aussicht!

Lieben Dank an Verena, die beim letzten Treffen neu dabei war und gleich eine Aufgabe übernommen hat: Sie hat herumtelefoniert – und nun haben wir einen neuen Raum in Aussicht! Und zwar im „Gesundheitsladen“, Venloer Straße 46 – in unmittelbarer Nähe zum Stadtgarten und zum Westbahnhof, also deutlich besser erreichbar als meine Wohnung.

Der Raum würde uns jeden 3. Montagabend im Monat zur Verfügung stehen. Er wird auch von anderen Selbsthilfegruppen genutzt. Es ist quasi das Ladenlokal (eventuell einsehbar, man könnte aber die Jalousetten schließen).

Seid ihr denn – gesetzt den Fall, der Raum sagt uns auch optisch zu (müssen wir noch checken) – einverstanden, dass wir ab Februar unsere Gruppentreffen dort abhalten?
Falls nicht, gebt mir bis Donnerstagabend eine Rückmeldung, damit Verena dem Mann vom Gesundheitsladen bescheid geben kann.

--

3. Recherche-Anfrage einer Studentin

Im Folgenden gebe ich eine Recherche-Anfrage weiter. Sie bezieht sich zwar auf Zwangserkrankungen, während Skin-picking als Impulskontrollstörung eingeordnet wird. Aber Frau S. interessiert sich auch dafür, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Skin-picking und Zwängen herauszuarbeiten.

Zitat:

Zitat
„Ich bin Studentin an der FH Köln im Studiengang Online-Redakteur. Für das Fach "Journalistische Recherchetechniken" habe ich mir für meine Recherche das Thema "Zwangsstörungen" ausgesucht. Ziel meiner Recherche: Ich möchte herausfinden, wie Betroffene mit einer Zwangsstörung umgehen. Inwiefern ein Zwang den Alltag und das soziale Leben beeinträchtigt.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich an eine Selbsthilfegruppe aus dem Raum Köln wenden (ich selbst wohne auch in Köln) um das Gespräch mit Betroffenen zu suchen. Außerdem möchte ich erfahren, inwiefern die Selbsthilfegruppe helfen kann den eigenen zwang in den Griff zu bekommen.

Ich interessiere mich für das Thema Zwangsstörungen, weil ich selbst seit dem ich zwölf bin an einer Art Tick / Zwang leide. Ich reibe mir täglich in bestimmten Situationen meine Hände aneinander. Manchmal so stark, dass sich blasen bilden. Deshalb möchte ich mich mit diesem Thema näher beschäftigen. Es würde mich freuen, wenn sie mir die Möglichkeit geben, mit einem oder mehreren Betroffenen in Kontakt zu treten.
Ich wäre gerne auch bereit, falls das möglich ist, ein Treffen zu besuchen. Falls das nicht gewünscht ist, würde ich mich sehr über ein Telefoninterview freuen. Gerne auch anonym. Bis Anfang Januar muss ich meine Recherche beendet haben. Deshalb würde ich mich freuen, wenn sie mich schnellstmöglich kontaktieren könnten.“



Wer sich vorstellen kann, mit ihr zu sprechen, gebe mir bitte per Mail kurz eine Info, damit ich den Kontakt herstellen kann. Danke schon mal!
--

4. Unser Flyer wird endlich gedruckt ...

... und zwar noch vor Ende des Jahres! Ich habe den Flyer an einen Grafiker weitergeleitet, der ihn überarbeitet und druckfertig macht. Druckauflage: 1000 Stück – jede/r kann beim nächsten Treffen (dem Seminar) einen Packen mitnehmen, um die Flyer in Arztpraxen, Apotheken und Beratungszentren in seiner Nähe auszulegen. Oder auch beim Friseur/der Kosmetikerin des Vertrauens!

--

5. Seminar „Die eigenen Ressourcen entdecken“ mit Antonia Peters

Bisher haben sich elf Leute angemeldet, das kostenlose Wochenend-Seminar findet am Samstag/Sonntag, 19. und 20. Januar statt.

Weitere Anmeldungen sind noch möglich! Bitte eine Mail an dermatillomanie @ gmx . de schicken.

--

6. Informationsquellen zu Skin-picking

Und hier noch ein paar Internet-Adressen mit Informationen über Skin-picking, die mir in den letzten Wochen zugemailt wurden:

- Seit November 2012 gibt es einen Blog, in dem eine Betroffene berichtet, wie es ihr bei ihren Versuchen ergeht, mit dem Skin-picking aufzuhören. Lesenswert!

skin-picking-disorder.weebly.com
- Auf "Aknewelt" dreht sich alles um Pickel jeglicher Art. Die Autoren und Moderatoren arbeiten ehrenamtlich, aber es erscheint Werbung für Medikamente gegen Pickel. Das ist wohl softwarebedingt so, aber den Wahrheitsgehalt solcher Werbeversprechen sollte man äußerst kritisch beurteilen.
www.aknewelt.de

- Auf "med1", ebenfalls nicht werbefrei, hat eine Betroffene mit dem User-Namen "Scapula" eine lebhafte Diskussion über Skin-picking angestoßen, hier findet ihr das Forum:
http://www.med1.de/Forum/Psychologie/607192/

So, das war’s mal wieder!
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 | Top

RE: Newsletter # 30, Dezember 2012

#53 von Kraetzchen , 30.01.2013 20:04

Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln, Newsletter # 31, Februar 2013

Hallo zusammen!

Inhalt:

1. Das nächste Treffen
2. Neu: regelmäßiger Treff-Termin, fester Ort
3. Rückblick: Seminar „Die eigenen Ressourcen entdecken“
4. Was steht dieses Jahr an? Welche Wünsche habt ihr?

--

1. Unser nächstes Treffen ist am

Montag, 18. Februar
um 20 Uhr

Ort: Gesundheitsladen Köln, Venloer Straße 46, Köln (weitere Infos dazu: siehe Punkt 2!)
Lage: siehe Link http://www.gesundheitsladen-koeln.de/index.php?pg=9

--

2. Neu: regelmäßiger Treff-Termin, fester Ort

Damit in unsere Selbsthilfegruppenarbeit mehr Regelmäßigkeit kommt und wir dafür auch in den Medien besser werben können, haben wir ab Februar einen regelmäßigen Termin: einmal im Monat, immer der dritte Montag des Monats, um 20 Uhr. Das erspart uns auch langwierige Terminfindungsprozesse.

Wer dann gar nicht kann: bitte Info an mich schicken, dann richten wir mal einen Zusatztermin außer der Reihe ein. Und bitte gleich dazu schreiben, an welchen Wochentagen du Zeit hättest!

Außerdem gibt es ab Februar auch einen festen Ort für unsere Treffen: den oben genannten Gesundheitsladen Köln. Er liegt recht zentral, ist leicht erreichbar und vor allem mietfrei!

Wenn ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist: direkt vor der Tür ist die U-Bahn-Haltestelle Hans-Böckler-Platz und zwei Minuten entfernt der Bahnhof West. Das Büro ist meines Erachtens ganz nett eingerichtet, nicht so klinisch-leer wie manch andere Räume aber auch nicht chaotisch. Es liegt im Erdgeschoss, ist also leicht zu finden. Als Sichtschutz gibt es, wenn gewünscht, eine Jalousette.
Schwarztee-Trinker finden dort übrigens ein reiches, kostenlos nutzbares Angebot

--

3. Rückblick: Seminar „Die eigenen Ressourcen entdecken“ mit Antonia Peters

Am 19. Januar haben inklusive Workshop-Leiterin zwölf Teilnehmer mitgemacht. Es ging darum, mal der ständigen Konzentration auf das Negative, die „Krankheit“ etwas Positives entgegenzusetzen. Gesunde eigene Ressourcen, das können eigene Fähigkeiten sein, aber auch Dinge, die es einem ermöglichen, Kraft zu schöpfen und sich etwas Gutes zu tun.

Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht und mich auf einige interessante neue Ideen gebracht. Außerdem fand ich es schön, endlich einmal Antonia Peters von der Trichotillomanie-Infostelle in Hamburg persönlich kennen zu lernen. Von allen Teilnehmern kam die Rückmeldung, dass sie sich in dem Workshop sehr gut aufgehoben gefühlt haben.
Nur eines war ärgerlich: Der Raum war ziemlich kalt! Wir hatten aber den Raum neben dem Gesundheitsladen, also keine Sorge, bei unseren Gruppentreffen werden wir schon nicht frieren!

--

4. Eure Wünsche für dieses Jahr?

Ich stelle demnächst wieder Anträge auf Selbsthilfe-Förderung und möchte von euch wissen: Welche Veranstaltungen wünscht ihr euch außer der Reihe? Vielleicht ist es jetzt Zeit für das schon lange geplante Selbstverteidigungs-Seminar? Oder möchtet ihr lieber über wissenschaftliche, psychologische Themen etwas Neues hören? Vielleicht habt ihr auch Lust auf ein Wochenend-Seminar in einem Schulungshaus auf dem Lande? Über alles können wir reden – und sollten das möglichst bald tun, damit ich die Anträge rechtzeitig abschicken kann! J

--

So, das war’s schon wieder!
Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 32, März 2013

#54 von Kraetzchen , 24.02.2013 20:24

Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln
Newsletter Nr. 32, März 2013

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen – Termin und Thema
2. Neu zum Download: Knibbel-Protokolle
3. Schön: unser neuer Treff-Raum
4. Geplante Projekte dieses Jahr
5. Ideen für die Gruppentreffen
6. Weitere Termine

--

1. Unser nächstes Treffen ist am

Montag, 18. März
Um 20 Uhr

im „Gesundheitsladen“, Venloer Straße 46, Köln.

Das Thema sind diesmal „Knibbel-Protokolle“. Mehr dazu: siehe nächster Punkt!

--

2. Neu zum Download: Knibbel-Protokolle

Einige kennen das schon: Die Therapeutin gibt einem zu Beginn der Therapie die Aufgabe, sein Knibbelverhalten zu auf Papier protokollieren. Das verhilft oft zu überraschenden neuen Erkenntnissen und zeigt Verhaltensmuster auf, von denen man vorher nichts ahnte.

Auch Erfahrenen ist eine Auffrischung der Dokumentation ihres Verhaltens zu empfehlen.

Wer also mag, den bitte ich, bis zum nächsten Gruppentreffen sein Knibbeln auf einem der Bögen zu protokollieren, die auf der Webseite zum Download zur Verfügung stehen.
Zu finden unter diesem Link:
http://www.skin-picking.de/downloads/

--

3. Unser neuer Treff-Raum im Gesundheitsladen ...

... wurde von allen Teilnehmern beim letzten Gruppentreffen für gut befunden: gemütlich, aber nicht chaotisch – und vor allem zentral gelegen, daher leicht zu erreichen.

--

4. Geplante Projekte dieses Jahr

Wir haben uns auf vier Projekte in 2013 geeinigt.

- Wochenendkurs: Selbstverteidigung und Grenzen setzen

- Vortrag Arzt (Psycho-Dermatologe, Gieler ist angefragt) zu Skin-picking

- Vortrag eines Ernährungswissenschaftlers zum Zusammenhang zwischen Ernährung und Haut/Psyche (SP)

- Vortrag einer Kosmetikerin oder eines Hautarztes, z.B. von der Uniklinik Köln, über Kosmetik/Pflege gegen Pickel, für bessere Haut-Abheilung

- Als fünftes Projekt ergänze ich hier noch: einen zweiten Flyer erstellen, in dem wir mehr auf Arbeit der Gruppe und auf Selbsthilfe-Möglichkeiten eingehen.

Ob wir das alles durchführen können, bzw. ob wir alles finanziert und organisiert bekommen, ist die andere Frage.
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

--

5. Idee für Gruppenarbeit

Ihr habt oben ja schon gesehen, dass ich das kommende Gruppentreffen unter das Thema „Knibbelprotokolle“ gestellt habe. Das war eine Idee bei unserem letzten Treffen: jedes Treffen mit einem Thema anzukündigen. So können sich alle zu dem Thema Gedanken machen und es vorbereiten. Natürlich auf freiwilliger Basis – wer keine Lust oder Zeit dazu hat, kann sich Inspirationen aus den Beiträgen der anderen ziehen.

Weitere Themenvorschläge sind:

° Skin-picking – erzähle ich Familie und Freunden davon? Und wenn ja, wie? (Erfahrungsaustausch)
° Wie mache ich aus meinen Wünschen realistische Ziele - und wie verwirkliche ich sie?
° Wie finde ich die richtige Therapie/ den richtigen Therapeuten?

Neue Vorschläge sind herzlich willkommen!

--

7. Weitere Treff-Termine:

Montag, 15. April
Montag, 20. Mai
Montag, 17. Juni
Montag, 15. Juli

… immer um 20 Uhr im Gesundheitsladen, Venloer Straße 46.

--

So, das war’s schon wieder!

Einen schönen Frühlingsanfang wünscht euch
Das Krätzchen!


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 33, April 2013

#55 von Kraetzchen , 08.04.2013 17:03

Newsletter # 33, April 2013
Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Nächstes Treffen und Thema
2. Wie geht der Partner/die Partnerin mit Skin-picking um?
3. Buch-Hinweis
4. Im Frühsommer: Selbstbehauptungskurs
5. Weitere Termine

..

1. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe ist am

Montag, 15. April
20 Uhr
im „gesundheitsladen“, Venloer Straße 46 (Erdgeschoss), Köln

Ubahn-Haltestelle Hans-Böckler-Platz, Sbahn-Haltestelle Bahnhof West

Anmeldung nicht nötig. Neugier genügt!

Unser Thema diesmal: Knibbel-Protokolle. Wer noch nie eins geführt hat: Die gibt es zum Herunterladen auf unserer Webseite, dort steht auch, welchen Sinn und Zweck sie haben. Am besten einfach ausprobieren!
Siehe Link
http://www.skin-picking.de/downloads/

..

2. Wie geht der Partner/die Partnerin mit Skin-picking um?

Das ist für viele Betroffene – eigentlich für fast alle - ein heikles Thema. Beim letzten Treffen haben wir darüber diskutiert, weil eine Betroffene mit ihrem Partner zum Treffen gekommen war und weil mich zuvor der Verlobte einer Betroffenen per Mail um Rat gefragt hatte. Er wollte wissen: „Wie soll ich mich verhalten?“

Da es natürlich keine allgemeingültigen Verhaltens-Rezepte geben kann, entspannte sich eine intensive Diskussion, hauptsächlich um folgende Punkte:

-Wie viel von meinem Skin-picking – also den wunden Haut-Stellen und dem Verhalten Skin-picking - zeige ich dem Partner überhaupt? Was verstecke ich?
-Welches Gefühl löse ich mit Skin-picking beim Partner aus?
-Welche Erwartung soll/darf der Partner an mich haben? (und natürlich vice versa)
-Möchte ich, dass der Partner mir hilft, gegen Skin-picking anzukommen?
-Kann der Partner überhaupt helfen?
-Hat das Verhalten des Partners Auswirkungen auf mein Skin-picking?
-Wie sehr belastet Skin-picking die Beziehung?

Schuldgefühle und Hilflosigkeit, das sind die am meisten verbreiteten Gefühle, von denen die Betroffenen berichteten. Und zwar auf beiden Seiten. Die Skin-pickerin (ich verwende hier die „klassische“ Konstellation, dass die Betroffene weiblich ist und der Partner männlich, aber selbstverständlich gibt es alle möglichen Konstellationen. Also: Die Skin-pickerin...) fühlt sich hilflos, weil sie ihr Verhalten nicht stoppen kann. Könnte sie es, hätte sie das schon vor langer Zeit getan. Und der Partner fühlt sich hilflos, weil er immer wieder mit ansehen muss, wie seine Freundin/Frau ihre Haut verletzt, und weil er nichts dagegen tun kann.

Und damit kommen wir auch schon zu den Schuldgefühlen: Der Partner mutmaßt, „vielleicht bin ich ja schuld daran, dass sie sich verletzt. Vielleicht habe ich etwas falsches gesagt oder getan“. Aus lauter Verzweiflung fährt er die Betroffene vielleicht sogar an: „Kannst du nicht endlich damit aufhören?“ Aber sie kann nicht – und fühlt sich nun, neben dem üblichen Schamgefühl, noch zusätzlich schuldig.

Zur Schuld-Frage: Ein Streit kann zum Beispiel ein Anlass für Skin-picking sein, aber er ist nicht die Ursache. Die liegt wesentlich tiefer und hat meist mit dem Partner nichts zu tun.

In unserer Diskussion wünschten sich ein paar Betroffene, dass ihr Freund ihnen hilft, zum Beispiel, indem er spätestens fünf Minuten, nachdem sie im Bad verschwunden ist, anklopft oder hineinkommt, um den Ausbruch einer Knibbel-Attacke vor dem Badezimmerspiegel zu stoppen. „Er hat ganz liebevoll meine Hand genommen und mich gebeten, jetzt aufzuhören“, berichtete eine.

Andere sagten, das Eingreifen des Partners würde nur vorübergehend helfen, der Knibbelanfall komme dann eben später, in einer unbeobachteten Situation. Und einige meinten, das Eingreifen würde ihnen nicht helfen, sondern sie höchstens wütend machen: „Wenn ich knibbeln will, dann will ich das eben.“ Der Partner müsse es akzeptieren.

Eine Betroffene meinte: „Skin-picking ist ein Teil von mir. Ohne wird es mich nie geben. Mein Partner muss das akzeptieren. Wenn er also hofft, dass ich irgendwann nicht mehr picke, macht er sich Illusionen.“

Dagegen sagte der Partner der Betroffenen, der mitgekommen war: „Ich kann Skin-picking akzeptieren, so lange ich merke, dass meine Freundin nicht aufgibt und zumindest versucht, dagegen anzukommen.“

Angehörigen, auch Eltern, empfehlen wir: Fragen Sie den Betroffenen/die Betroffene, ob er/sie will, dass Sie helfen. Wenn ja, können Sie mit ihr/ihm mögliche Strategien bereden. Wenn nein, tun Sie es bitte auch nicht – Sie würden damit nur das Gegenteil erreichen.

Was wünschen sich Betroffene von ihrem Partner? Genannt wurden:
-Er sollte mich liebevoll unterstützen, ein Nest bauen, das mir Ruhe und Entspannung ermöglicht, ein Zuhause
-Er sollte mir nicht die Schuld für mein Skin-picking geben, sondern verstehen, dass das eine Krankheit ist
-Auch Rückfälle sollte er nicht auf ein „Versagen“ von mir oder ihm zurückführen.
..

3. Buch-Hinweis

Letztens habe ich ein englischsprachiges „Anleitungsbuch“ für Kinder gekauft, herausgegeben von der American Psychological Association. Der Titel: „What to do when bad habits take hold“, die Autorin: Dawn Huebner, Ph.D. Ich finde es sehr gut, es erklärt in sehr einfacher Sprache, was man gegen Skin-picking, aber auch Nägelbeißen und Haare ausreißen etc. machen kann. Das ist besonders interessant für alle, die mal eine neue Selbsthilfe-Methode ausprobieren möchten, die aber nicht so hohe Anforderungen stellt.
Ich bringe das Buch zum nächsten SHG-Treffen mit, dann könnt ihr mal einen Blick hineinwerfen. Es ist nicht so furchtbar teuer, ich glaube, ich habe es für 9,90 Euro im Buchhandel bestellt.

..

4. Im Frühsommer: Selbstbehauptungskurs

Unser erstes Projekt in diesem Jahr soll im Frühsommer ein Selbstbehauptungskurs sein. Wir haben mehrere Möglichkeiten, was die Dozentin/den Dozenten angeht, fest steht aber schon, dass der Kurs an einem Samstag im Juni stattfinden soll.

Dabei wird es vor allem darum gehen, sich gegen Ansprüche abzugrenzen, die das Umfeld an uns stellt, und herauszufinden, was wir eigentlich selbst wollen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich ja schon mal melden, ich denke aber, um einen kleinen Finanzierungsbeitrag pro Teilnehmer kommen wir diesmal nicht herum (vermutlich pro Person 15-20 Euro), da die Krankenkassen nicht die ganzen Kosten bezahlen.

Weitere Infos gibt es demnächst!

..

5. Weitere Termine

Unsere Treffen sind bekanntlich immer am 3. Montag im Monat.

Das heißt, ihr könnt schon mal folgende Daten in eure Kalender eintragen:
20. Mai
17. Juni

jeweils um 20 Uhr.
..

So, und nun muss es doch mal was werden mit dem Frühling!

Das wünscht euch jedenfalls
Das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 34, Mai 2013

#56 von Kraetzchen , 12.05.2013 16:10

Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln,
Newsletter # 35, Mai 2013

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen: Pfingstmontag, 20. Mai, 20 Uhr
2. Selbstbehauptungskurs: Samstag 22.6. oder Sonntag 23.6.
3. Was hat die Mutter mit Skin-picking zu tun?
4. Ergebnis: Knibbel-Protokolle
5. Erste Förderungszusage: 850 Euro
6. Weitere Treffen


1. Unser nächstes Treffen ist wie immer am 3. Montag des Monats, was diesmal auf
Pfingstmontag, 20. Mai
fällt.
Beginn wie immer 20 Uhr, Adresse: Venloer Straße 46 („gesundheitsladen“)



2. Selbstbehauptungskurs: Samstag, 22.6. oder Sonntag, 23.6., von 13 - 17 Uhr

Wir haben ein Angebot von Trainer Wolfgang Hudziak (Polizei Köln), uns kostenlos in der Kalker Wache zu trainieren. Er ist sehr erfahren als Selbstbehauptungstrainer, bis Dienstag brauche ich von euch eine Rückmeldung, ob ihr den Samstag oder den Sonntag als Trainingstag bevorzugt. Ich gehe mal stark von Samstag aus, aber wenn das gar nicht passt, bitte melden! Sollten es viele sein, denen der Sonntag lieber ist, nehmen wir den.



3. Was hat die Mutter mit Skin-picking zu tun?

Es ist zwar ein beliebter Zeitvertreib, alle psychischen Probleme, die man so hat, auf die Eltern – und vor allem die Mutter – zu schieben. Sie war schließlich die erste Bezugsperson im Leben, zumal der Vater bei vielen durch Abwesenheit glänzte.

Doch beim letzten Treffen der Selbthilfegruppe haben wir im Gespräch festgestellt, dass es tatsächlich einige Parallelen gibt, was die Beziehung zur Mutter angeht. So stellte sich heraus, dass viele Teilnehmerinnen eine strenge Mutter hatten und dass ihre Mutter ihnen beim Erwachsenwerden aus unterschiedlichen Gründen kein Vorbild und keine Hilfe sein konnte. Bei einigen war auch die Mutter selber Skin-pickerin, so dass sie sich die Verhaltensweise bei ihr abgeschaut haben. Vielleicht ist es auch lohnend, sich beim nächsten Treffen die Rolle des Vaters anzuschauen.



4. Ergebnis: Knibbel-Protokolle

Beim letzten Mal sprachen wir darüber, ob Knibbel-Protokolle helfen, dem eigenen Skin-picking auf die Spur zu kommen. Ein Gruppenmitglied berichtete, sie habe mit Hilfe der Protokolle herausgefunden, dass sie immer in ganz bestimmten Situationen knibbelt. Ein anderes Mitglied berichtete, dass Knibbel-Attacken immer auf die gleichen (negativen) Gedanken folgen. Wir waren uns einig: Diese Erkenntnisse hätten wir ohne die Protokolle nicht erlangt. Sie sind eine gute Grundlage zur weiteren Erforschung unseres Verhaltens.



5. Förder-Zusage: 850 Euro
Von der AOK als federführender Krankenkasse ist die Zusage über 850 Euro für Pauschalförderung gekommen. Ich hatte1 das doppelte beantragt, daher müssen wir Abstriche machen oder ich stelle noch einen weiteren Antrag auf Fehlbetragsförderung. Das können wir kommende Woche besprechen.



6. Weitere Treffen
Unsere nächsten Treff-Termine sind:

Montag, 17. Juni
Montag, 15. Juli
Montag, 19. August

immer um 20 Uhr, immer im „gesundheitsladen“, Venloer Straße 46, Köln (neben Gewerkschaftshaus, Haltestelle Hans-Böckler-Platz oder Bahnhof West)


So, das war's schon wieder!

Eine schöne Zeit wünscht euch
das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 34, Mai 2013

#57 von Kraetzchen , 30.05.2013 17:46

Newsletter # 35, Juni 2013

Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln


Hallo zusammen!


Inhalt:

1. Das nächste Treffen: Montag, 17. Juni, 20 Uhr

2. Kurs Selbstbehauptung: Samstag, 22. Juni - bitte anmelden!

3. Skin-picking als Diagnose in DSM-5 aufgenommen

4. Weitere Termine

--


1. Die Selbsthilfegruppe trifft sich wieder am


Montag, 17. Juni

20 Uhr

wie immer im "gesundheitsladen", Venloer Straße 46, Köln



--


2. Selbstbehauptungskurs: Samstag, 22. Juni,13 bis 17 Uhr


Schon seit Jahren hatten wir es geplant, nun ist es soweit: Wir machen einen Selbstbehauptungskurs. Dabei geht es weniger um körperliche Abwehr-Techniken für gefährliche Situationen. Die sind sicher auch hilfreich. Aber bei Skin-pickern ist eher das oft beobachtete Problem, dass es ihnen schwerfällt, sich gegen Forderungen Anderer - ob nun Familie, Kollegen oder Freunde - abzugrenzen und auch mal guten Gewissens "nein" zu sagen.


Der Trainer, Wolfgang Hudziak, ist Kriminalhauptkommissar der Polizei Köln und arbeitet in der Abteilung Verhaltens- und Gewaltprävention und Zivilcourage. Er macht seit Jahren Trainingsseminare im Bereich Selbstverteidigung und Zivilcourage. Zum Beispiel trainiert er Mitarbeiterinnen von Sozialämtern, die den harten und mitunter gefährlichen Job haben, ihren Kunden Leistungen auch zu verweigern. Wenn man dafür nicht eine starke Selbstabgrenzungsfähigkeit braucht ...


Der Kurs ist kostenlos, ich bitte aber um Anmeldung per mail: dermatillomanie (ät) gmx.de. Bisher haben sich 4 Leute angemeldet (ich inklusive), 12 bis 18 sollten es sein. Also nutzt die Gelegenheit!


Kursort ist das Polizeipräsidium in Kalk, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln. Wer mit den Öffis anreist: aussteigen KVB-Haltestelle Kalk-Post oder DB-Haltestelle Trimbornstraße.

--


3. Skin-picking als Diagnose in DSM-5 aufgenommen


Im Mai ist die aktualisierte Version des "DSM", das ist die fünfte Auflage des von der American Psychiatric Association herausgegebenen Klassifikationssystems Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. Sozusagen die Diagnose-Bibel für amerikanische Psychiater. Skin-picking ist dort nun als eigenständiges Krankheitsbild aufgenommen worden. Es heißt dort "neurotic excoriation disorder" und wird dem Bereich der "obsessive-compulsive personality disorders and related" zugewiesen (ungefähr: zwanghafte Persönlichkeitsstörungen und ähnliche" )


Hier ein englischsprachiges Soundfile der American Psychiatric Association, das erklärt, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um von Skin-picking zu sprechen:

http://www.psychiatry.org/practice/dsm/d...iation-disorder

Und hier die Begründung, warum Skin-picking ins DSM-5 aufgenommen wurde:

http://www.psychiatry.org/practice/dsm/d...sorder-in-dsm-5


Dass Skin-picking ins DSM-5 aufgenommen wurde, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Störung bei der nächsten Überarbeitung des ICD-10, einer internationalen Klassifizierung psychischer Störungen, aufgenommen wird.

Was hoffentlich dazu führt, dass in den nächsten Jahren mehr Forschung zu Skin-picking betrieben wird und dass mehr Ärzte und Therapeuten Skin-picking kennen!

--


4. Weitere Treff-Termine unserer Selbsthilfegruppe:


Montag, 15. Juli

Montag, 19. August

Montag, 16. September

... immer um 20 Uhr.

---


So, das war's schon wieder!

Schönen Frühsommer wünscht euch

das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 30.05.2013 | Top

RE: Newsletter # 36, Juli 2013

#58 von Kraetzchen , 13.07.2013 14:37

Hallo zusammen!

Aufgrund von Zeitnot heute mal eine Ultra-Kurz-Ausgabe des Newsletters:

Unser nächstes Treffen findet statt

am kommenden Montag, 15. Juli, 20 Uhr
im "gesundheitsladen", Venloer Straße 46.

Ihr seid wie immer alle herzlich zur Teilnahme eingeladen.


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 13.07.2013 | Top

RE: Newsletter # 37, August 2013

#59 von Kraetzchen , 05.08.2013 19:29

Newsletter # 37, August 2013
Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln und Umgebung

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Unser nächstes Treffen
2. Rückblick Selbstbehauptungstraining
3. Thema Ernährung
4. Weitere Termine

--

1. Unser nächstes Treffen

Ist am
Montag, 19. August, 20 Uhr
Im „gesundheitsladen“, Köln, Venloer Straße 46

Direkt an der Stadtbahn-Haltestelle „Hans-Böckler-Platz“ und am S-Bahnhof West

--

2. Rückblick Selbstbehauptungstraining

Am 22. Juni haben einige von uns am Selbstbehauptungstraining bei Wolfgang Hudziak von der Polizei Köln teilgenommen. Herr Hudziak bietet dieses Training schon seit zig Jahren an, logischerweise spezialisiert auf das Verhalten in klassischen Situationen wie Angriffen, sexueller Belästigung etc. Unsere Belange – also das Thema Haut und wie man sich seiner Haut auch im symbolischen Sinne erwehrt – kamen nur ganz am Rande vor, dennoch haben wir, wie ich finde, von dem Kurs profitiert. Denn der Kursleiter konnte uns aus seinem reichen Erfahrungsschatz einige hilfreiche Tipps geben, zum Beispiel für Situationen, in denen uns Arbeitskollegen zu nah kommen und es uns unangenehm ist, wir aber nicht „unfreundlich“ sein wollen und keine Grenzen setzen.
Einige Tipps zum Stressabbau konnte er geben, die auch für Skin-picker hilfreich sind. Ich habe dazu auch viele positive Rückmeldungen von den anderen Teilnehmern erhalten.

Herr Hudziak hat uns auch eine Liste mit Literatur-Empfehlungen zum Thema Selbstbehauptung gemailt, die kann ich gerne weiterleiten. Wer sich dafür interessiert, schickt mir einfach eine Mail an dermatillomanie@gmx.de.

--

3. Hat unsere Ernährung etwas mit unserem Hautzustand zu tun?


Viele haben es in ihrer Jugend gehört: „Iss weniger Süßes und Fettiges, dann hast du auch nicht mehr so viele Pickel!“ Ich habe es seinerzeit ausprobiert und feststellen müssen, dass es keinen Unterschied machte, ob ich nun „Gesundes“ oder „Verbotenes“ aß. Aber vielleicht bin ich da eher die Ausnahme. Oder vielleicht habe ich die falschen Dinge beim Ausprobieren weggelassen, so dass kein Unterschied feststellbar war.
Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, dass sich eure Ernährung auf den Hautzustand auswirkt? Oder ist das Essen euer Haut „total egal“? Egal, auf jeden Fall freue ich mich auf eure Rückmeldungen und Geschichten! Auch beim nächsten Treffen wollen wir uns darüber austauschen.

Hier, sozusagen zur Inspiration, eine Dokumentation zum Thema „sich gesund essen“ vom RBB:
http://www.rbb-online.de/doku/u-w/was_un...ich_naehrt.html
(Danke für den Link, Helena! :-)

--

Und hier noch unsere weiteren Treff-Termine – immer am 3. Montag eines Monats, immer um 20 Uhr:

16. September, 21. Oktober, 18. November, 16. Dezember
--

So, das war’s schon wieder!

Liebe Grüße, eine schöne heiße Zeit wünscht euch

Das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Newsletter # 38, September 2013

#60 von Kraetzchen , 09.09.2013 19:54

Newsletter # 38, September 2013
Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln + Umgebung

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. Das nächste Treffen
2. Arbeitsgruppe „Neuer Flyer“
3. Weitere Termine
---

1. Das nächste Treffen

... unserer Selbsthilfegruppe ist am

Montag, 16. September, 20 Uhr.

Wie immer im „gesundheitsladen“, Venloer Straße 46.

---

2. Arbeitsgruppe „Neuer Flyer“

Die Zeiten ändern sich rasch, inzwischen ist Skin-picking ja zum Glück als Störung im DSM-V aufgeführt. Damit wird es Zeit, unseren Flyer zu überarbeiten.

Denkbar wäre auch, den Text nicht nur zu aktualisieren, sondern thematisch einen anderen Schwerpunkt zu legen: Den Bereich „Was ist ein typischer Skin-picker“ könnten wir ersetzen durch eine kurze Vorstellung ausgewählter Selbsthilfetechniken und/oder durch Tipps „Wie sag ich’s meinem Arzt/Therapeuten?“

Wer hat Lust mitzumachen? Der Raum im gesundheitsladen ist glaub ich mindestens eine Stunde vor unseren montäglichen Treff-Terminen frei, wir könnten uns dann beim nächsten Mal schon um 19 Uhr statt 20 Uhr treffen.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei mir per Mail: dermatillomanie@gmx.de

--

3. Weitere Termine

Die nächsten Treff-Termine zum Vormerken:

21. Oktober, 18. November, 16. Dezember

immer um 20 Uhr

--

So, das war’s schon wieder!
Schönen Herbstanfang wünscht euch
Das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


   

Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe
Heilung von Acne Excoriee für zu Hause!!!

Counter / Zähler
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz