Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


Neues von der Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung!

#1 von Kraetzchen , 29.10.2010 14:01

Hallo zusammen!

So, nu mal Butter bei die Fische: Vor ein paar Tagen hat sich eine sehr nette Frau bei mir gemeldet, die - ebenso wie ich - entschlossen ist, eine Selbsthilfegruppe in Köln zu gründen.

Wie ihr vielleicht wisst, gibt es in ganz Deutschland keine einzige Selbsthilfegruppe für Dermatillomanie/AE/Skin Picking-Betroffene. Ich habe das vor ein paar Monaten recherchiert. Wir wären also die ersten - Trendsetter sozusagen!

Alle, die den Forenmitgliedern, mit denen sie sich schon lange austauschen, endlich mal im richtigen Leben begegnen wollen, sind eingeladen - ebenso wie diejenigen, die im Forum zwar mitlesen, aber nichts schreiben, ... etc.

Kurzum: Alle, die's interessiert, sind herzlich willkommen! Einzige Bedingung ist die eigene Betroffenheit.

Wir treffen uns am Montag, 15. November, um 20 Uhr im Café "Goldmund" (Glasstraße 2, Ehrenfeld, siehe Link)

http://www.goldmundkoeln.de/

Ich freu mich!

Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung? Unser erstes Treffen!

#2 von Kraetzchen , 16.11.2010 16:57

Hallo zusammen!


Gestern fand unser erstes Treffen statt - im Café Goldmund in Ehrenfeld

Wir waren "nur" zu dritt, was nicht gerade alle Mengenrekorde bricht, andererseits aber auch nicht verwundert: Schließlich hatten V. und ich das Treffen kurzfristig innerhalb von zwei Wochen angesetzt.

Es war ein sehr angenehmes und sogar schon produktives Gespräch. Ich freue mich sehr, dass damit nun der erste Schritt zu einer Selbsthilfegruppe getan ist. Weitere Mitglieder sind natürlich immer herzlich willkommen!

Wir haben beschlossen, uns künftig nicht mehr in einem Café zu treffen (auch wenn es ein so nettes ist wie das Goldmund). Denn erstens schreckt die öffentliche Situation möglicherweise potenzielle Neu-Mitglieder ab. Außerdem: Wenn drum herum viele Leute sitzen, kann man möglicherweise nicht unbefangen sprechen. Aber gerade dazu sind Selbsthilfegruppen ja eigentlich gedacht.

Künftig treffen wir uns also privat bei dem einen oder anderen Mitglied. Aus Termingründen haben wir den Donnerstag gewählt (alle zwei Wochen).

Wer neu hinzukommen möchte, wird gebeten, mich per PN zu kontaktieren. Dann können wir die weiteren Einzelheiten abklären.

Als nächster Termin (noch unter Vorbehalt!) ist anvisiert:

DONNERSTAG, 2. DEZEMBER, 20 UHR. Ort bitte bei mir erfragen.


Auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit!

Liebe Grüße, Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung? Unser erstes Treffen!

#3 von Lene , 16.11.2010 20:23

Unter der Woche sind Treffen halt zwangsläufig exklusiv für Kölner

Aber viel Erfolg bei dem, was Ihr Euch vorstellt!


Frischer Wind kommt stets von vorn!

 
Lene
Beiträge: 2.359
Registriert am: 07.04.2007


RE: Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung? Unser erstes Treffen!

#4 von Kraetzchen , 17.11.2010 15:26

Hey Lene, ganz ehrlich: Daran hatte ich gar nicht gedacht! Klar, wir können auch mal ein Treffen am Wochenende machen, damit auch Leute von außerhalb teilnehmen können! Regelmäßige Meetings am Wochenende fände ich allerdings nicht so doll - man will schließlich am WE ja auch mal ausruhen oder sich amüsieren ...

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, ein "Extra-Treffen" samstags oder sonntags anzubieten - mit Vortrag eines Fach-Referenten (Hautarzt/Therapeut/Wissenschaftler) - ist alles in Arbeit!

Bin dankbar für weitere Anregungen!

LG Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 | Top

RE: Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung? Unser erstes Treffen!

#5 von Wolke , 17.11.2010 21:58

Ja, wenn sich Interessenten von weiter weg anmelden kann man a) gucken, ob man einen Sondertermin macht oder b)langfristig einen Termin am Wochenende plant und bekannt gibt.

Es ist ja auch eine Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung...und nicht NRW oder gar ganz Deutschland ...das schließt keine Nicht-Kölner aus, aber aufgrund der Umsetzbarkeit bei regelmäßig angedachten Treffen ist es für Menschen aus der Umgebung wohl günstiger. Aber vielleicht gründen sich ja noch andere Gruppen?

Liebe Grüße, Wolke


Wenn man mit Flügeln geboren wird,
sollte man alles tun,
um sie zum Fliegen zu benutzen
(Florence Nightingale)

 
Wolke
Beiträge: 1.472
Registriert am: 08.09.2006


RE: Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung? Unser erstes Treffen!

#6 von Lene , 17.11.2010 22:06

Genau Wolke, ich denke, eine SelbsthilfeGRUPPE lebt nunmal auch davon, sich regelmäßig, bei Bedarf und unkompliziert treffen zu können. Anders als ein SelbsthilfeFORUM

Daher war das von mir auch kein Aufruf für ein Bundestreffen, sondern eher eine Reaktion auf Dein verhaltenes "3 Leute waren es", Krätzchen. Da es sich eben zwangsläufig auf Kölner reduziert, die ZUSÄTZLICH an dem Abend frei haben, AE haben, von AE wissen, von dem Treffen wissen, kommen wollen UND sich trauen zu kommen... ist das eine ganz ordentliche Summe, finde ich *g*


Frischer Wind kommt stets von vorn!

 
Lene
Beiträge: 2.359
Registriert am: 07.04.2007


RE: Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung? Unser erstes Treffen!

#7 von Kraetzchen , 18.11.2010 14:00

Für alle, die beim nächsten Mal dabei sein wollen: Donnerstag, der 2. Dezember, 20 Uhr, ist jetzt fest "gebucht".

Weitere Infos bei mir.


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung? Unser erstes Treffen!

#8 von Kraetzchen , 09.12.2010 17:33

Selbsthilfegruppe „Skin-picking“ Köln

Hallo zusammen!

Unser nächstes Treffen findet statt am

Donnerstag, 16. Dezember 2010
20 Uhr in Köln

Weitere Infos auf Anfrage bei mir!

Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: Selbsthilfegruppe für Köln und Umgebung? Unser erstes Treffen!

#9 von Kraetzchen , 17.12.2010 19:43

Selbsthilfegruppe „Skin-picking“, Newsletter # 3, 17. Dezember 2010

Hallo zusammen!

Diesmal gibt es den Newsletter schon etwas früher – vor Beginn der „heißen Phase“ der Weihnachtszeit

*******************************************

Hier zunächst einmal unser nächster Treff-Termin:

DONNERSTAG, 13. JANUAR 2011, 20 UHR

Weitere Informationen bitte per PN erfragen!

*******************************************

Unser gestriges Treffen war super – vielen Dank an alle, die dabei gewesen sind!

Neben vielen neuen Erkenntnissen, der Entdeckung überraschender Gemeinsamkeiten und einigen neuen Perspektiven auf die eigene Lebensgeschichte ist auch ein Buchtipp dabei herausgesprungen:

Jessica Wilker, „Das Einmaleins der Achtsamkeit“. Mit Illustrationen von Wayne Sutherland. Theseus Verlag, 5,95 Euro

Zitat aus der Kurzbeschreibung bei Amazon (dort hat das Buch übrigens in allen Kundenrezensionen die Höchstzahl von fünf Sternen abgeräumt!):

„Im Eifer des Gefechts tun wir wohl alle manchmal Dinge, die wir später bereuen oder die uns selbst fassungslos machen. Die Psychologin Jessica Wilker hat ein Sieben-Tage-Programm zum Umgang mit unseren Gefühlen entwickelt. Humorvoll und stets mit einem Augenzwinkern zeigt sie anhand alltäglicher Situationen, in denen Gefühle uns über den Kopf zu wachsen drohen oder uns aus der Haut fahren lassen, wie wir sie geschickter meistern können. Schrittweise erläutert sie, wie wir unsere Empfindungen besser wahrnehmen, sie annehmen und angemessen darauf reagieren können, und führt mit einer Vielzahl praktischer Tipps an den Dreh- und Angelpunkt dieses Unterfangens heran: die Achtsamkeit. Jedem Kapitel ist ein kleiner praktischer Übungsteil angefügt.“

Da wir als AE-Betroffene oft dazu neigen, unsere eigenen Empfindungen zu ignorieren, ist dies Büchlein sicher eine gute Hilfe – auch, wenn es nicht direkt etwas mit Pickeln und Haut zu tun hat ….

*******************************************

Und vor einem schlechten Buch möchte ich hier warnen:

„Acne Excoriee” von Lambert M. Surhone, Miriam T. Timpledon, und Susan F.
Marseken. Betascript Publishing (Taschenbuch - Juli 2010), Preis 39 Euro

Zitat einer enttäuschten Leserin: „Von 106 Seiten ist ca. eine halbe Seite zu diesem Thema alles andere sind
Allgemeininformationen über Zwangserkrankungen etc., die in jedem anderen Fachbuch besser und ausführlicher dargestellt sind. Dieses Buch ist wirklich nur reine Geldmacherei!!!!“

Danke für den Hinweis! Also – die Kohle könnt ihr auch sinnvoller anlegen. Zum Beispiel für "Krankheit als Weg" von Dethlefsen/Dahlke. Kostet nur zehn Euro und ist zehnmal aufschlussreicher. Bleiben noch 30 Euro für Weihnachtsgeschenke an euch selbst ...

******************************************

In diesem Sinne: Eine glückliche Gottjuniorparty und nen guten Rutsch wünscht euch
das Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


SHG-Newsletter # 4

#10 von Kraetzchen , 14.01.2011 17:26

Newsletter # 4, 14. Januar 2011
Selbsthilfegruppe „Skin-picking“ Köln

Inhalt:

1. Nächster Treff-Termin
2. Neue Buch-Tipps und 2a. Hörbuch-Tipps
3. Ein neues Therapie-Konzept für Skin-picking?

...........................................


1. Unser nächster Treff-Termin:

Donnerstag, 3. Februar, 19 Uhr.

Nähere Informationen wie immer auf Anfrage per PN von mir oder via www.skin-picking.de.

.........................................

2. Jede Menge neue Buch-Tipps (siehe auch www.skin-picking.de)!

B. Kardoff: „Gesunde Haut. Ein Lexikon für Patienten.“
Ist genau das: ein Lexikon mit einer Übersicht über Hautkrankheiten (mit zahlreichen Bildern).

Uwe Gieler: „Die Sprache der Haut“.
Allgemeinverständlich geschrieben, ein Klassiker zum Thema Seele und Haut. Erklärt anhand von Fallbeispielen Krankheiten wie Neurodermitis, Auto-Aggressionen und Akne.

Uwe Gieler/Klaus Andreas Bosse: „Seelische Faktoren bei Hautkrankheiten“.

Harth/Gieler: „Psychosomatische Dermatologie“.
Fachbuch, das den gesamten Bereich abdeckt. Ziemlich teuer, daher vielleicht besser in der Bibliothek einen Blick auf den relevanten Teil werfen.

Antje Bohne: „Trichotillomanie“.
Die Psychologin Bohne arbeitet in der psychiatrischen Ambulanz der Uniklinik Münster. Die Ambulanz ist auf Impuls-Kontrollstörungen wie Trichotillomanie und Dermatillomanie spezialisiert (siehe „Links“ auf skin-picking.de).

Ritter/Stangier: „Wenn das Spiegelbild zur Qual wird“.
Anschaulich geschriebenes, schmales Buch zum Thema „Body Dismorphic Disorder“ (BDD), auch bekannt als „Körperdysmorphe Störung oder Störung des Körperbildes. Damit haben viele zu kämpfen, die von Skin-picking betroffen sind – ist also eine „häufige Komorbidität“, um es im Fachjargon zu sagen.

Ulrich Stangier: „Hautkrankheiten und Körperdysmorphe Störung“.
Eher ein Fachbuch, aber knapp und zugänglich geschrieben.

Stefan Brunhoeber: „Kognitive Verhaltenstherapie bei Körperdysmorpher Störung. Ein Therapiemanual.“
Lehrbuch für Fachleute, aber auch empfohlen für interessierte Laien.

Stefanie Ackermann: „Selbstverletzung als Bewältigungshandeln junger Frauen“.
Der Titel spricht für sich.

Martin Bohus: „Borderlinestörung“.
Borderline ist auch eine (seltenere) AE-Komorbidität. Wobei man meiner Meinung nach wohl eher sagen müsste, AE ist die Komorbidität von Borderline, weil Letzteres die viel gravierendere Störung darstellt. Ebenfalls ein knappes Fachbuch zum Thema.

Bohus/Wolf: „Interaktives Skilltraining für Borderline-Patienten“.
Ein Übungsbuch mit CD. Orientiert sich am „Dialektisch-Behavioralen“ Therapieansatz und liefert daher zahlreiche Trainingsmethoden, die auch für AE sinnvoll sein können. Zum Beispiel für mehr Stresstoleranz, Selbstwert, Achtsamkeit. Am besten einfach ausprobieren!

Hans Reinecker: „Zwangshandlungen und Zwangsgedanken.“
Da Skin-picking auch als eine Störung des Zwangsspektrums angesehen wird, könnte diese Lektüre ebenfalls hilfreich sein.

Paul M.G. Emmelkamp, Patricia van Oppen: „Zwangsstörungen.“
Siehe oben.

.....................................................

2a. Hörbuch-Tipps:

Hören statt lesen ... bei manchen wirkt das wohltuend, und sei es nur als Abwechslung zum verkopften Akt des Lesens.
Zu einer Audio-Meditation kann man sich schön kuschelig hinlegen oder bequem hinsetzen und vor allem den aufkommenden Gedanken und Empfindungen nachgehen.

Ruediger Dahlke: „Hautprobleme – Selbstheilungsprogramm“.
Meditationen, 2 CDs, Arkana Audio

Ruediger Dahlke: „Wut und Ärger – Selbstheilungsprogramm“.
Meditationen, 1 CD, Arkana Audio

…………………………………


3. Neuer Therapie-Ansatz für AE/Skin-picking/Dermatillomanie?

An unserer letzten Sitzung hat eine Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Frankfurt teilgenommen. Sie interessiert sich sehr für das Thema Skin-picking. Nicht nur, dass sie uns eine Menge Buch-Empfehlungen gegeben hat (die meisten oben aufgeführten kommen von ihr – vielen Dank!).
Sie will auch zusammen mit der Selbsthilfegruppe einen neuen Therapie-Ansatz für AE/Skin-picking/Dermatillomanie entwickeln. Gedacht ist an Bestandteile wie Systemische Aufstellung, kognitive Verhaltenstherapie etc.

Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

.............................


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 4

#11 von pistazie , 14.01.2011 21:25

Zitat
An unserer letzten Sitzung hat eine Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Frankfurt teilgenommen. Sie interessiert sich sehr für das Thema Skin-picking. Nicht nur, dass sie uns eine Menge Buch-Empfehlungen gegeben hat (die meisten oben aufgeführten kommen von ihr – vielen Dank!).
Sie will auch zusammen mit der Selbsthilfegruppe einen neuen Therapie-Ansatz für AE/Skin-picking/Dermatillomanie entwickeln.


hui, kommt die extra für euch dann regelmäßig nach köln? also seid ihr jetzt eine therapie-gruppe statt einer selbsthilfe-gruppe geworden?

pi

 
pistazie
Beiträge: 2.701
Registriert am: 08.01.2008

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 | Top

RE: SHG-Newsletter # 4

#12 von Lene , 14.01.2011 22:28

Wie wurde die denn auf Euch aufmerksam?

---

Ich hatte mich erst gefragt, ob Du die Bücher denn alle selbst gelesen hast aber Du schreibst ja, die (meisten) Tips kommen von ihr. Dann sende ich meine Frage vermutlich an die falsche Ansprechpartnerin:

Zitat
Ulrich Stangier: „Hautkrankheiten und Körperdysmorphe Störung“.
Eher ein Fachbuch, aber knapp und zugänglich geschrieben.



Klingt vom Titel her sehr interessant, weil ich den Eindruck habe, dass AE und BDD eben sehr viel gemeinsam haben, wenn nicht gar das eine die Ausprägung des anderen ist. Vor Fachbüchern in den Bereichen Medizin und Psychologie habe ich keine Angst (anders wär's bei Maschinenbau ), aber ich würde gerne die "Ausrichtung" des Buches wissen: Erklärung, Verknüpfung, Therapie? Geht das Buch überhaupt auf AE ein (mir schreit es irgendwie aus dem Titel entgegen, aber das kann für den Autor ja ganz anders gewesen sein, da AE nunmal keine HAUT-Krankheit ist)? Wer ist die fachspezifische Zielgruppe: Dermatologen, Psychologen oder Therapeuten?


EDIT, Antwort an mich selbst:

Es gibt einen Kurzauszug im Netz unter http://www.psychosoziale-gesundheit.net/bb/05haut.html

Hier wird ca. in der Mitte AE genannt (Neurotische Exkoriation), mal wieder in einem Atemzug mit Trichotillomanie, aber dennoch, meiner Meinung nach, nicht wirklich als klar umgrenztes Störungsbild:

Zitat
Artifizielle Hautsymptome

- Von diesen somatoformen Störungen abzugrenzen sind offene oder verdeckte Manipulationen an der Haut, auch als artifizielle Hautsymptome aufgrund von Impulskontrollstörungen bezeichnet. Beispiele: Kratzen oder Aufscheuern der Haut (unter Fachleuten als „neurotische Exkoriationen“ oder „Para-Artifakte“ bekannt), das Ausreißen der Haare (Trichotillomanie) u. a. Wichtiges Merkmal ist ein spannungsreicher Impuls zur selbstschädigenden Handlung, dem nicht widerstanden werden kann und der nach seiner Ausführung mit Entspannung „belohnt“. Außer der innerseelischen Spannungen können aber auch bestimmte Missempfindungen eine auslösende Rolle spiele, z. B. Juckreiz, Brennen oder Schmerzen – alles Beeinträchtigungen, die in den Augen der Betroffenen nach entsprechender Manipulation verlangen. Für den Arzt wird die Diagnose dann schwer, wenn die eigentlichen Ursachen aus Scham oder Verlegenheit verschwiegen werden, was sich bei einem zunehmenden Vertrauensverhältnis aber von selber löst.




Ich heiße dennoch Ergänzungen zum Inhalt des Buches willkommen


Frischer Wind kommt stets von vorn!

 
Lene
Beiträge: 2.359
Registriert am: 07.04.2007

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 | Top

RE: SHG-Newsletter # 4

#13 von Kraetzchen , 15.01.2011 13:43

@ Pi: Nö. Wir halten weiterhin unsere normalen Treffen ab. Alles weitere erzähle ich dir per PN

@ Lene: Ich gebe deine Anfrage weiter, dann kann dir die richtige Adressatin direkt antworten.


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 4

#14 von Lene , 15.01.2011 21:28

Danke, hat geklappt!


Frischer Wind kommt stets von vorn!

 
Lene
Beiträge: 2.359
Registriert am: 07.04.2007


RE: SHG-Newsletter # 5

#15 von Kraetzchen , 05.02.2011 14:42

Selbsthilfegruppe „Skin-picking“ Köln
Newsletter # 5 vom 5.2.2011

********

Inhalt:
1. Nächster Treff-Termin
2. Neue kanadische Fernseh-Doku über Dermatillomanie
3. Neu auf www.skin-picking.de: die Geschichte einer Betroffenen

********
1. Nächster Treff der Selbsthilfegruppe „Skin-picking Köln“:

Mittwoch, 23. März, 20 Uhr.

Weitere Informationen bitte per Mail erfragen: dermatillomanie@gmx.de

********
2. Kanadische Fernseh-Dokumentation zu Dermatillomanie

Über Angela Hartlin, Kanadierin und Autorin des Erfahrungsberichts „Forever Marked: A Dermatillomania Diary“, gibt es jetzt eine Fernseh-Dokumentation. Titel: "Scars of Shame".

Auch in Nordamerika, wo noch das meiste Wissen über Skin-picking oder Dermatillomanie existiert, kennen die meisten diese Krankheit nicht. Das will Hartlin ändern. Sie gibt nicht nur ein Interview, sondern zeigt auch mutig ihr ungeschminktes Gesicht und ihre vernarbten Beine.

Link zum Video-Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=UGjhx7OGcGU


Link zur Facebook-Seite der Autorin:

http://www.facebook.com/pages/FOREVER-MA...38602694?v=info

*******

3. Neu auf www.skin-picking.de: die Geschichte einer Betroffenen

Weitere Geschichten werden gern entgegen genommen und veröffentlicht: So können sich Andere in dem Beschriebenen wiedererkennen und wissen, dass sie nicht allein mit ihrem Problem sind. Selbstverständlich achten wir strikt auf Anonymität!

Direkter Link zur Geschichte:

http://www.skin-picking.de/%C3%BCber-ski...kr%C3%A4tzchen/

*******

Das war’s schon wieder! Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße von Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


   

Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe
Heilung von Acne Excoriee für zu Hause!!!

Counter / Zähler
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz