Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


RE: SHG-Newsletter # 17 Jan 2012

#31 von Kraetzchen , 11.01.2012 18:40

Selbsthilfegruppe „Skin-picking“ Köln
Newsletter # 17, 11. Januar 2012

Inhalt:

1. Treff-Termine ab sofort immer am Wochenende!
2. Heike berichtet, wie sie von Skin-picking weggekommen ist
3. Fotosession
--
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen!

Bei uns gibt es 2012 ein paar Neuerungen. Das betrifft vor allem die Treff-Termine – auch schon den nächsten:
--
1. Unsere Treffen finden jetzt immer nachmittags am Wochenende statt
Der Grund ist, dass viele Gruppenmitglieder abends keine Zeit haben. Samstags oder sonntags können auch mal Interessenten von weiter her es einrichten, zu den Treffen zu kommen.
--
2. Unser nächstes Treffen:

Samstag, 21. Januar
14.30 Uhr

Ort: bitte per Mail oder PN erfragen: dermatillomanie(ät)gmx (punkt )de

Special:Zu unserem nächsten Treffen kommt Heike, die berichten will, wie sie es geschafft hat, von Skin-picking wegzukommen. Sie mailte mir:

Zitat
Würde sehr gerne zu Eurem nächsten Treffen im neuen Jahr kommen. Wann genau wird es sein und wo genau? Ich litt(!!!, Ja, es war einmal!!!)selbst fast 20 Jahre und konnte die Krankheit - nach vielen erfolglosen Anläufen - bekämpfen. Habe Euer Forum schon länger beobachtet, kenne den langen Leidensweg. Habe mich die letzten Jahre intensiv mit Psychologie beschäftigt und würde Euch gerne berichten.
Würde auch noch gerne etwas zu Eurem Flyer beitragen. Insbes. zum Thema, wie die Krankheit beschrieben wird und was sie ausmacht. Ich habe eine Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie gemacht. Im ICD 10 Kategorie F (Internation. Klassifizierung von Krankheiten, Abrechnungsbasis für alle Ärzte, Therapeuten) ist die Dermatillomanie unter F63. 8 oder F63.9 einzuordnen, d.h. abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle. Es handelt sich also um „nicht stoffgebundene“ Süchte. Sie ist nicht zu den Zwangsstörungen zu zählen (es sei denn, es entsteht Angst, wenn man nicht knibbelt, kratzt, drückt). Vielleicht habt ihr darüber schon geredet. Wird in der Literatur auch oft falsch beschrieben.



Das dürfte ein interessanter Austausch werden! Ich freue mich schon darauf und freue mich natürlich auch auf zahlreiche Teilnehmer!
--

3. Fotosession

Den nächsten Treff-Termin können wir (Tageslicht!) auch nutzen, um endlich die lange geplante Fotosession zu machen. Schöne Porträtfotos mit oder ohne Schminke, ganz wie ihr wollt. Ihr habt Zeit ohne Ende und volle Kontrolle über die Bilder: Was euch nicht gefällt, wird gelöscht! Wer Lust hat, kann auch mit dem Selbstauslöser experimentieren: Kamera auf Stativ stellen, einstellen, Selbstauslöser starten, in Positur werfen - und Cheese! Ist ne spaßige Sache.
--

Das war’s schon wieder! Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 | Top

RE: SHG-Newsletter # 18 Feb 2012

#32 von Kraetzchen , 09.02.2012 17:03

Newsletter # 18 der Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln

Hallo zusammen!
Diesmal mache ich’s kurz.

Inhalt:
1. Nächster Treff-Termin: schon Dienstag, 14. Februar
2. Weitere Treff-Termine bis Ende Juni
--

1. Wir treffen uns zum nächsten Mal schon am
Dienstag, 14. Februar (Valentinstag!) um 20 Uhr.

Ort: meine Wohnung. Wer noch nicht da war: Adresse bitte per Mail erfragen – dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de

--

2. Beim letzten Mal haben wir schon die Trefftermine für die nächsten Monate festgelegt. Sie sind immer abwechselnd in der Woche abends und am Wochenende nachmittags.

Zum Notieren:
Sonntag, 11. März, 14.30 Uhr
Donnerstag, 29. März, 20 Uhr
Sonntag, 22. April, 14.30 Uhr
Donnerstag, 10. Mai, 20 Uhr
Sonntag, 3. Juni, 14.30 Uhr
Donnerstag, 21. Juni, 20 Uhr

--

Das war’s schon! Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 09.02.2012 | Top

RE: SHG-Newsletter # 18 Feb 2012

#33 von Leela , 09.02.2012 21:20

Schade, dass Köln so weit weg ist... würd auch mal gerne bei euch vorbeischauen
Wie viele Mitglieder hat die Gruppe denn inzwischen?


*Admina*

( ¯`·•15.10.2006•·´¯ )

 
Leela
Beiträge: 2.279
Registriert am: 08.09.2006


RE: SHG-Newsletter # 18 Feb 2012

#34 von Kraetzchen , 11.02.2012 18:18

Tja, es sind immer noch nicht mehr geworden als drei/vier Leutchen pro Treffen und die Terminkoordination erweist sich als heikel ... Bin im Moment ziemlich gefrustet davon. Es kommen immer wieder Neue, die sich das Ganze einmal anschauen und dann happy sind, endlich Leidensgenossinnen "live und in Farbe" kennengelernt zu haben ... das reicht denen dann als Unterstützung und man sieht sie nie wieder. Ist ja auch ihr Ding, was sie mit dem Angebot anfangen. Nur ein bisschen schade, dann so gar nichts mehr zu hören.
Dennoch: Das letzte Treffen war sehr interessant und aufschlussreich. Wir haben eine Frau kennen gelernt, die es geschafft hat, sich sozusagen in "Selbsttherapie" von Skin-picking zu befreien. Eine Mutmacherin!
Ja, schade, dass du so weit weg wohnst. Vielleicht kann man mal ein Treffen "in der Mitte" veranstalten. Keine Ahnung, wo das wäre ... vielleicht Koblenz, Frankfurt oder Wiesbaden?
Liebe Grüße!


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 18 Feb 2012

#35 von Leela , 12.02.2012 13:52

Dass Neue kommen, von denen man dann nie wieder etwas hört ist hier im Forum ja auch der Fall.

Ich fürchte, dass so ein zwei-/dreistündiges Treffen "in der Mitte" für mich immer noch zu weit weg ist, da ich ja kein Auto habe.


*Admina*

( ¯`·•15.10.2006•·´¯ )

 
Leela
Beiträge: 2.279
Registriert am: 08.09.2006


RE: SHG-Newsletter # 19 März 2012

#36 von Kraetzchen , 06.03.2012 17:23

Hallo zusammen!

Inhalt:

1. Nächster Treff-Termin
2. Korrektur übernächster Treff-Termin
3. Weitere Treff-Termine
4. Neuerscheinung: „Die eigene Haut retten“
5. Flyer überarbeiten
6. Selbsthilfe-Förderung durch KK, Stadt Köln und KISS

--

1. Unser nächster Treff ist am kommenden

Sonntag, 11. März
um 14.30 Uhr.


Weitere Informationen wie immer auf Anfrage: dermatillomanie(ät)gmx (Punkt)de

--

2. Korrektur übernächster Treff-Termin

Das Treffen darauf ist nicht, wie im letzten Newsletter angekündigt, am Do, 29.3., sondern schon am Dienstag, 27. März! Die Uhrzeit bleibt gleich: 20 Uhr.

--

3. Die weiteren Treff-Termine (ohne Gewähr):

Sonntag, 22.4., 14.30 Uhr
Donnerstag, 10.5., 20 Uhr
Sonntag, 3.6., 14.30 Uhr
Donnerstag, 21.6., 20 Uhr

--

4. Neuerscheinung: Ratgeber „Die eigene Haut retten“

In diesem Monat erscheint nun endlich das erste ernst zu nehmende deutschsprachige Buch zum Thema Skin-picking: „Die eigene Haut retten“ von Katharina Vollmeier und Susanne Fricke.
Frau Fricke ist Psychiaterin an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf. Diese Klinik ist auf Impulskontrollstörungen wie Trichotillomanie spezialisiert; die Mitarbeiter haben unter ihren Klienten auch einige Skin-picker. Daher weiß Frau Fricke, wovon sie spricht. Koautorin Vollmeyer war wohl vor allem für den schreiberischen Teil zuständig.

Ich habe das Buch vorab als Druckfahne lesen können: Es ist fachlich fundiert und verständlich geschrieben. Adressaten sind die Betroffenen, und auch wenn diese – je nachdem, wie intensiv sie sich zuvor schon mit Skin-picking auseinandergesetzt haben - möglicherweise nicht viel Neues aus dem Buch erfahren, ist es doch eine Wohltat und Bestärkung, das selbst Empfundene auch mal in gedruckter Form zu lesen. Dies Buch wird sicherlich dafür sorgen, dass Skin-picking in deutschen Hautarzt- und Therapeutenpraxen endlich bekannter wird.

An dem 136 Seiten umfassenden Ratgeber haben zahlreiche Mitglieder von Skin-picking Onlineforen mitgearbeitet, indem sie ihre Fallgeschichten schilderten.
Weitere Informationen: http://www.facebook.com/SkinPicking

--

5. Flyer überarbeiten

Da nun ein deutsches Ratgeberbuch zu Skin-picking erschienen ist, wird es notwendig, auch unseren Flyer zu überarbeiten. Dies sollten wir beim nächsten Treff diskutieren.

--

6. Selbsthilfe-Förderung

Letztens habe ich eine Info-Veranstaltung besucht, bei der es um Möglichkeiten ging, die Arbeit der Selbsthilfegruppe zu fördern. Es tun sich da verschiedene Töpfe auf:

Die Stadt Köln hat ein Budget, eine Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen und außerdem die Koordinationsstelle Selbsthilfe beim Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Die Antragstellung ist allerdings etwas kompliziert, weil die drei Stellen teils unterschiedliche Dinge fördern, teils gleiche (Dopplungen) und weil sie unterschiedliche Antragsfristen haben. Letzteres kann aber auch ein Vorteil sein: Geht der Antrag bei einer Stelle nicht durch, kann man ihn bei einer anderen noch einmal stellen

Fristen Einreichung:

Stadt Köln: 31.12. (fürs laufende Jahr schon abgelaufen)
Krankenkassen: 31.3. (Die Zeit ist also knapp!)
KISS: das ganze Jahr über, keine feste Frist

Um Zuschüsse zu beantragen, muss man keinen Verein bilden, aber eine Angabe zur Größe der SHG machen, denn von der Größe hängt auch die Höhe der Förderung ab (Minimum: 6 Mitglieder). Für die Antragstellung selbst reichen zwei Unterschriften von SHG-Mitgliedern. Die Kostennachweise werden nach Ablauf des Kalenderjahrs bei den jeweiligen Stellen eingeschickt.

Projektförderung:

Referenten einladen (Referentenhonorar, Anreisekosten, ggf. Übernachtungskosten)
Flyer-Druckkosten
Raummiete (zB für Referentenbesuche)
Neues Layout für die Homepage
Messestand-Gebühren, zB wenn man „Gesundheitstage“ organisiert

Und das wird projekt-unabhängig gefördert:

Verwaltungskosten (Porto, Kontoführungs-Gebühren, Webseiten-Pflege und -Hosting, Büromaterialien)

Außerdem gibt es noch eine Startförderung von KISS.
Da wir die bisher nicht in Anspruch genommen haben, könnten wir das noch tun.

Also, an euch die Frage: Welche Referenten hättet ihr gern in diesem Jahr?

Ich schlage vor: Susanne Fricke (Buchautorin, siehe oben) und Antonia Peters (SHG Trichotillomanie). Was würdet ihr außerdem von einem Coach zur Reflexion unserer Gruppenarbeit halten?

--

So, das war’s schon wieder. Ich wünsche euch und uns einen schönen Start ins Frühjahr!

Euer Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 19 März 2012

#37 von Kraetzchen , 19.04.2012 20:22

Newsletter # 21, April 2012
Selbsthilfegruppe „Skin-picking“ Köln

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. nächster Treff-Termin
2. weitere Termine
3. Vortrag von Dr. Antje Hunger, Uniklinik Münster

--

1. Unser nächster Treff-Termin ist schon am

Sonntag, 22. April
Um 14.30 Uhr


Ort: bitte, wie immer, per Mail bei mir erfragen – dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de

--

2. Weitere Termine der Selbsthilfegruppe:

Donnerstag, 10.5., 20 Uhr
Sonntag, 3.6., 14.30 Uhr
Donnerstag, 21.6., 20 Uhr
---
3. Vortrag von Dr. Antje Hunger, Uniklinik Münster

Es ist mir gelungen, Dr. Antje Hunger (geb. Bohne) für einen Vortrag über die Therapie von Impulskontrollstörung zu gewinnen. Die Psychotherapeutin war bis vor kurzem Mitarbeiterin an der Psychotherapie-Ambulanz der Uniklinik Münster und beschäftigt sich seit Jahren mit Trichotillomanie. Im Rahmen ihrer Forschungen hat sie auch zunehmend intensiver mit Skin-picking beschäftigt und dazu mehrere wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht (zB „Bohne, A., Wilhelm, S., Keuthen, N.J., Baer, L. & Jenike, M.A. (2002). Skin picking in German students: Prevalence, phenomenology, and associated characteristics. Behavior Modification, 26, 320-339.“).

Vorausgesetzt, der von mir gestellte Förderantrag wird genehmigt (es soll uns ja nichts kosten!), wird sie am

Montag, 2. Juli, 19.30 Uhr

zu einem 90-minütigen Informationsabend nach Köln kommen. Dabei geht es vor allem um die psychotherapeutische Behandlung von Skin-picking, aber auch um alle Fragen, die ihr darüber hinaus noch habt. Ich stelle mir den Ablauf so vor, dass Dr. Hunger erst einen ca. halb- bis dreiviertelstündigen Vortrag hält und der Rest der Zeit dann für Fragen und Antworten genutzt werden kann.

Merkt euch diesen Termin am besten schon mal vor – und wer zu dem Abend kommen möchte, den bitte ich um möglichst rasche Anmeldung, die Raumplanung nach der Teilnehmerzahl ausrichten zu können.

Anmeldung bitte unter dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de

---
Das war’s schon wieder! Ich wünsche euch schöne Frühlingstage!
Das Krätzchen
---


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 19 März 2012

#38 von Kraetzchen , 07.05.2012 16:38

Newsletter # 22, Mai 2012

Selbsthilfegruppe „Skin-picking“ Köln

Hallo zusammen!

Inhalt:
1. nächster Treff-Termin
2. weitere Termine
3. Bitte anmelden! Vortrag von Dr. Antje Hunger
4. Webseiten-Design geändert

--

1. Unser nächster Treff-Termin ist schon am

Donnerstag, 10. Mai
Um 20 Uhr


Neue und Neugierige sind herzlich willkommen!
Ort: wie immer per Mail bei mir erfragen – dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de

--

2. Weitere Termine der Selbsthilfegruppe:

Sonntag, 3.6., 14.30 Uhr
Donnerstag, 21.6., 20 Uhr

---

3. Bitte anmelden! Info-Abend mit Dr. Antje Hunger

Bisher hat sich erst 1 (in Worten: eine!) angemeldet für den Vortrag. Ich frage mich jetzt, ob das Angebot vielleicht gar nicht interessant für euch ist. Das wäre schade, aber wenn es so wäre, hätte ich gern Rückmeldungen, was euch denn mehr interessiert. Bitte, lasst mich nicht so in der Luft hängen!

Wenn sich zu wenige anmelden, fällt der Vortrag aus. Mindestens sechs müssten es schon sein.

Hier noch mal die Informationen:
Dr. Antje Hunger (geb. Bohne) will uns für einen Info-Abend zum Thema „Therapie von Impulskontrollstörungen“ besuchen. Die Psychotherapeutin war bis vor kurzem Mitarbeiterin an der Psychotherapie-Ambulanz der Uniklinik Münster, ist ab Sommer an der Uni Dortmund tätig.
Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Trichotillomanie. Im Rahmen ihrer Forschungen hat sie auch zunehmend intensiver mit Skin-picking beschäftigt und dazu mehrere wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht (zB „Bohne, A., Wilhelm, S., Keuthen, N.J., Baer, L. & Jenike, M.A. (2002). Skin picking in German students: Prevalence, phenomenology, and associated characteristics. Behavior Modification, 26, 320-339.“).

Der Termin steht schon fest (Wochenende geht leider nicht):
Montag, 2. Juli, 19.30 Uhr


Bei der etwa 90-minütigen Veranstaltung geht es vor allem um die psychotherapeutische Behandlung von Skin-picking, aber auch um alle Fragen, die ihr darüber hinaus noch habt. Ich stelle mir den Ablauf so vor, dass Dr. Hunger erst einen ca. halb- bis dreiviertelstündigen Vortrag hält und der Rest der Zeit dann für Fragen und Antworten genutzt werden kann.

Und: Da sich Frau Dr. Hunger auch mit Trichotillomanie auskennt, sind auch Fragen von Betroffenen zu diesem Thema selbstverständlich willkommen!

Anmeldung bitte unter dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de

--

4.Webseiten-Layout geändert

Die Webseite www.skin-picking.de sieht jetzt ein bisschen anders aus. Wenn ihr mögt, schaut doch mal vorbei und berichtet mir, wie ihr die Änderung findet.

--

Und das war’s mal wieder. Bis die Tage!
Schöne Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 19 März 2012

#39 von Kraetzchen , 29.05.2012 23:21

Newsletter # 23, Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln, Juni 2012

Hallo zusammen!

Inhalt:

1. Das nächste Treffen: Sonntag, 3. Juni, 14.30 Uhr
2. Weitere Termin(e): Gruppentreffen und Info-Vortrag Dr. Hunger
3. Die nächsten geplanten Gruppenprojekte: zwei Infoblätter
4. Kommunikationsregeln in der Selbsthilfegruppe
5. Gruppen-Aktivität: Weiter machen mit dem 7-Schritte-Programm
6. In den Sommerferien: rausgehen, lecker Eis essen!

--

1. Unser nächstes Treffen ist am kommenden

Sonntag, 3. Juni 2012
um 14.30 Uhr.
Wenn du kommen willst, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen!
Ort: meine Wohnung (Wer noch nicht da war, Adresse bitte per Mail erfragen: dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de

--

2. Weitere Treff-Termine:

- Donnerstag, 21. Juni, 20 Uhr: normales Gruppentreffen
- Reminder - Montag, 2. Juli 2012, 19.30 Uhr: Info-Abend mit Dr. Antje Hunger – Die Veranstaltung ist kostenlos, also zögert nicht, euch anzumelden!

--

3. Die nächsten geplanten Gruppen-Projekte: zwei Infoblätter

Beim letzten Treffen haben wir beschlossen, dass wir noch zwei weitere Infoblätter (neben unserem Flyer) machen wollen.

- Einer soll medizinisches/psychologisches Fachwissen enthalten, zum Beispiel: Wie viele Menschen sind von Skin-picking betroffen, was ist eine Impulskontrollstörung, welche Therapiemöglichkeiten gibt es, wie ist das Prozedere bei der Beantragung einer Therapie usw.
- Der zweite soll die besten Tipps gegen Knibbelanfälle zusammenfassen, zum Beispiel: Spiegel abhängen, Habit Reversal Training, Achtsamkeitsübungen etc. Beim nächsten Gruppentreffen machen wir Brainstorming. Bitte überlegt euch schon mal, was bei euch am besten geholfen hat. Und wenn ihr nicht zum Treffen kommen könnt, mailt mir eure Vorschläge.

--

4. Kommunikations-Regeln in der Selbsthilfegruppe

Wie wünscht ihr euch den Ablauf eines Gruppentreffens? Was fehlt, was nervt, was könnte besser laufen? Wir sammeln Ideen und Eindrücke, um so was wie eine „Richtlinie“ für unsere Gruppentreffen aufzustellen. War jemand von euch schon mal bei Treffen anderen Selbsthilfegruppen? Wie ist es da gelaufen? Was war daran gut, was nicht so? Bitte um Infos und Anregungen!

--

5. Weitermachen mit Sieben-Schritte-Programm/ Achtsamkeitsübungen

Anfang des Jahres hatten wir uns vorgenommen, das Sieben-Schritte-Programm weiter zu verfolgen, sind dann aber nicht dazu gekommen. Dabei glaube ich fest daran, dass es demjenigen, der sich damit auseinandersetzt, in seiner persönlichen Entwicklung und Selbsterkenntnis weiterbringen kann – also: am Ball bleiben!

Selbes gilt für Achtsamkeitsübungen: Wir können die Übungen aus dem sehr guten Büchlein, das wir haben, in der Gruppenstunde ausprobieren.

--

6. Im Sommer: spazieren gehen, lecker Eis/Kuchen essen!

Während der Sommerferien wird es nicht so viele Gruppentreffen geben, dafür aber auf jeden Fall einen netten Termin: Vorgeschlagen wurde bereits ein gemeinsamer Spaziergang am Rhein mit Cafébesuch – Termin steht noch nicht fest, bitte Vorschläge!

--

Das war’s schon wieder!
Ich wünsche euch allen schöne, knibbelarme Tage!


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 19 März 2012

#40 von depreni , 30.05.2012 13:26

Zitat von Kraetzchen
Newsletter # 23, Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln, Juni 2012

Hallo zusammen!

Inhalt:

1. Das nächste Treffen: Sonntag, 3. Juni, 14.30 Uhr
2. Weitere Termin(e): Gruppentreffen und Info-Vortrag Dr. Hunger
3. Die nächsten geplanten Gruppenprojekte: zwei Infoblätter
4. Kommunikationsregeln in der Selbsthilfegruppe
5. Gruppen-Aktivität: Weiter machen mit dem 7-Schritte-Programm
6. In den Sommerferien: rausgehen, lecker Eis essen!

--

1. Unser nächstes Treffen ist am kommenden

Sonntag, 3. Juni 2012
um 14.30 Uhr.
Wenn du kommen willst, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen!
Ort: meine Wohnung (Wer noch nicht da war, Adresse bitte per Mail erfragen: dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de

--

2. Weitere Treff-Termine:

- Donnerstag, 21. Juni, 20 Uhr: normales Gruppentreffen[/rot]

--

3. Die nächsten geplanten Gruppen-Projekte: zwei Infoblätter

Beim letzten Treffen haben wir beschlossen, dass wir noch zwei weitere Infoblätter (neben unserem Flyer) machen wollen.

- Einer soll medizinisches/psychologisches Fachwissen enthalten, zum Beispiel: Wie viele Menschen sind von Skin-picking betroffen, was ist eine Impulskontrollstörung, welche Therapiemöglichkeiten gibt es, wie ist das Prozedere bei der Beantragung einer Therapie usw.
- Der zweite soll die besten Tipps gegen Knibbelanfälle zusammenfassen, zum Beispiel: Spiegel abhängen, Habit Reversal Training, Achtsamkeitsübungen etc. Beim nächsten Gruppentreffen machen wir Brainstorming. Bitte überlegt euch schon mal, was bei euch am besten geholfen hat. Und wenn ihr nicht zum Treffen kommen könnt, mailt mir eure Vorschläge.

--

4. Kommunikations-Regeln in der Selbsthilfegruppe

Wie wünscht ihr euch den Ablauf eines Gruppentreffens? Was fehlt, was nervt, was könnte besser laufen? Wir sammeln Ideen und Eindrücke, um so was wie eine „Richtlinie“ für unsere Gruppentreffen aufzustellen. War jemand von euch schon mal bei Treffen anderen Selbsthilfegruppen? Wie ist es da gelaufen? Was war daran gut, was nicht so? Bitte um Infos und Anregungen!


6. Im Sommer: spazieren gehen, lecker Eis/Kuchen essen!

Während der Sommerferien wird es nicht so viele Gruppentreffen geben, dafür aber auf jeden Fall einen netten Termin: Vorgeschlagen wurde bereits ein gemeinsamer Spaziergang am Rhein mit Cafébesuch – Termin steht noch nicht fest, bitte Vorschläge!



Huhu!

Ich kann zwar noch nicht 100%ig sagen,ob ich es wirklich schaffen werde,weil ich mom.auf ein Rehaplatz warte,aber ich wäre interessiert,mal an einem Treffen teilzunehmen,wenn ihr Neulinge in eurer Stammgruppe zulasst

Kön,wäre mit der Bahn gut zu erreichen für mich. Wie gesagt 100%ige Zusage kann ich noch nicht geben *sorry*.

Zu den Punkten werde ich mir mal Gedanken machen,etwas fällt mir sicherlich ein

Zitat von Kraetzchen
Ich wünsche euch allen schöne, knibbelarme Tage!



oje,schwerer gesagt,als getan

VLG depreni


αuŦ ωαcκεlιĝεπ βειπεπ $†εhεπδε$ $†εh-αuŦ-ωειβchεπ.ωhø$ε ωøuπδ$ cƦψ ŦøƦ †hε ĝƦαυε απδ $øul cƦιε$ ŦøƦ δεlιυεƦαπcε

 
depreni
Beiträge: 231
Registriert am: 10.12.2011


RE: SHG-Newsletter # 19 März 2012

#41 von Kraetzchen , 07.06.2012 22:55

Hallo Depreni! Schick mir doch einfach deine Email-Adresse an dermatillomanie(ät)gmx (punkt)de, dann sende ich dir per Newsletter weitere Infos zu den SHG-Veranstaltungen. Du bist natürlich herzlich willkommen, musst dich auch nicht festlegen, ob du kommen kannst. Liebe Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2012 | Top

RE: SHG-Newsletter # 19 März 2012

#42 von depreni , 09.06.2012 02:36

sorry,hab den 3.6. irgendwie total verpeilt ,könnt mich selber Ohrfeiegen.


αuŦ ωαcκεlιĝεπ βειπεπ $†εhεπδε$ $†εh-αuŦ-ωειβchεπ.ωhø$ε ωøuπδ$ cƦψ ŦøƦ †hε ĝƦαυε απδ $øul cƦιε$ ŦøƦ δεlιυεƦαπcε

 
depreni
Beiträge: 231
Registriert am: 10.12.2011

zuletzt bearbeitet 11.06.2012 | Top

RE: SHG-Newsletter # 19 März 2012

#43 von Kraetzchen , 12.06.2012 17:05

na, na!


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 24, Juli 2012

#44 von Kraetzchen , 27.06.2012 18:24

Newsletter # 24
Selbsthilfegruppe Skin-picking Köln, Juli 2012

Inhalt:
1. Vortrag am 2. Juli im Bürgerzentrum Ehrenfeld
2. Nächstes Treffen: Dienstag, 24. Juli, 20 Uhr
3. Weitere Treffen

--
Hallo zusammen!
Da mein Internetanschluss zurzeit wieder streikt und ich dies hier bei der Arbeit schnell in den Computer hacke, fasse ich mich kurz:

--

1. Der Vortrag von Dr. Antje Hunger am kommenden Montag, 2. Juli um 19.30 Uhr

findet statt im
Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Straße 429, Eckzimmer

--

2. Unser nächstes Treffen der Selbsthilfegruppe ist am

Dienstag, 24. Juli, 20 Uhr

Aus naheliegendem Anlass (Sommerferien!) wollen wir was Nettes machen, zB in ein Café am Rheinufer gehen. Vorschläge zur Lokalität werden gerne angenommen!

--

3. Weitere Treffen sind am
Mittwoch, 8. August, 20 Uhr
Sonntag, 26. August, 14.30 Uhr

--
Das war’s schon wieder!
Viele Grüße vom Krätzchen


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


RE: SHG-Newsletter # 25, Juli 2012

#45 von Kraetzchen , 16.07.2012 19:55

Newsletter # 25, Selbsthilfegruppe „Skin-picking“ Köln, Juli 2012

Inhalt:

1. Nächstes Treffen der Selbsthilfegruppe
2. Rückblick: Vortrag Dr. Antje Hunger
3. Vorschau: Förderung für Vortrag im Oktober ist angekommen
4. Weitere Termine

--

Hallo zusammen!

1. Unser nächstes Treffen ist am

Dienstag, 24. Juli, 20 Uhr

Achtung: Treff-Ort zur Abwechslung mal nicht bei mir zu Hause, sondern sommerferienbedingt die Innenstadt. Ich schlage vor, zunächst das Café Trödel anzusteuern
(Anfahrt: siehe Link http://www.qype.com/place/86089-Antik-Troedel-Cafe-Koeln)
... und dann einen Spaziergang zum Rheinufer zu machen. Wenn die Wettervorhersage halbwegs zuverlässig ist (na ja ..), müsste das Wetter eigentlich mitspielen.

--

2. Rückblick: Vortrag Dr. Antje Hunger
15 Personen kamen, um sich den Vortrag der Psychologin am 2.7. anzuhören – damit war das Eckzimmer im Bürgerzentrum gut gefüllt. Frau Dr. Hunger hat den Teilnehmern die Powerpoint-Folien ihres Vortrags als Kopie gegeben. Ich habe sie eingescant. Wer nicht zum Vortrag kommen konnte, aber Interesse hat, kann sich die Blätter als PDF (mit ihrer ausdrücklichen Genehmigung) von mir zuschicken lassen.

--

3. Förderung für Wochenend-Seminar Mitte Oktober ist angekommen
Wie ich vor mehreren Monaten berichtet hatte, bietet Antonia Peters von der Infostelle Trichotillomanie Hamburg Wochenendseminare zu zwei Themen an:

a) Zielgerichtete Arbeit in der Selbsthilfe
b) Die eigenen Ressourcen kennen und nutzen lernen

Dafür ist jetzt die Förderung eingetroffen, wir können also eines der Seminare buchen.
Die Frage ist nur: Welches? Bitte gebt mir eine Rückmeldung, was euch mehr interessiert.

--

4. Weitere Treffen

sind am
Mittwoch, 8. August, 20 Uhr
Sonntag, 26. August, 14.30 Uhr

--

Das war’s schon wieder!

Bis kommende Woche und ansonsten wünscht einen hoffentlich schönen Sommer

das Krätzchen!


Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt!
https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog
www.meine-haut.blogspot.de
Krätzchens Info-Page:
www.skin-picking.de

 
Kraetzchen
Beiträge: 591
Registriert am: 07.07.2010


   

Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe
Heilung von Acne Excoriee für zu Hause!!!

Counter / Zähler
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz