Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#1 von Maximiliane , 05.02.2010 11:01

Hallo Forumleser,
Hallo Betroffene,

hier meld ich mich, wie angekündigt mit meiner Bitte um Teilnahme an der Studie zu meiner Bachelorarbeit!

Noch mal kurz für diejenigen, die im Vorstellungsforum nicht mitgelesen haben:
Ich bin Psychologiestudentin an der Uni Münster und habe mir für meine Bachelorarbeit das Thema Skin Picking (so wird es bei uns an der Uni genannt) rausgesucht. Betroffen bin ich selbst nicht, doch da immer noch sehr wenig über Dermatillomanie/Skin Picking bekannt ist, fand ich es spannend, in so einem Bereich zu forschen .

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit ist ein Fragebogenpaket erstellt worden, mit dessen Hilfe wir (meine Dozentin Dr. Ante Bohne und ich) die problematischen Verhaltensweisen und die Begleitumstände von Skin Picking genauer erfassen wollen und die Qualität eines Fragebogens zur Erfassung des Schweregrads überprüfen wollen.

Dies ermöglicht in der Zukunft hoffentlich eine bessere Diagnostik.

Die Untersuchung erfolgt per Online- Fragebogen und besteht aus zwei Testungen. Die erste Testung nimmt 20-30 Minuten in Anspruch. Die zweite Testung soll zwei Wochen später erfolgen und wird ca. 5 Minuten beanspruchen.

Wir haben die Online-Untersuchung jetzt so angelegt, dass ihr am Ende eure Emailadresse eintragen könnt, damit ich euch 2 Wochen später an die 2. Testung erinnern kann und ihr den zweiten Link zur Untersuchung bekommt.
Natürlich werden Email Adresse und die Fragebögen getrennt voneinander gespeichert.

Da ich jedoch schon nachvollziehbare kritische Reaktionen auf online-Untersuchungen hier im Forum gelesen habe, werde ich den zweiten Link einfach 2 Wochen später hier posten und euch so an die nächste Testung erinnern.

Ich möchte Euch bitten, an beiden Testungen teilzunehmen, um eine möglichst große Stichprobe und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.