Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#1 von Maximiliane , 05.02.2010 11:01

Hallo Forumleser,
Hallo Betroffene,

hier meld ich mich, wie angekündigt mit meiner Bitte um Teilnahme an der Studie zu meiner Bachelorarbeit!

Noch mal kurz für diejenigen, die im Vorstellungsforum nicht mitgelesen haben:
Ich bin Psychologiestudentin an der Uni Münster und habe mir für meine Bachelorarbeit das Thema Skin Picking (so wird es bei uns an der Uni genannt) rausgesucht. Betroffen bin ich selbst nicht, doch da immer noch sehr wenig über Dermatillomanie/Skin Picking bekannt ist, fand ich es spannend, in so einem Bereich zu forschen .

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit ist ein Fragebogenpaket erstellt worden, mit dessen Hilfe wir (meine Dozentin Dr. Ante Bohne und ich) die problematischen Verhaltensweisen und die Begleitumstände von Skin Picking genauer erfassen wollen und die Qualität eines Fragebogens zur Erfassung des Schweregrads überprüfen wollen.

Dies ermöglicht in der Zukunft hoffentlich eine bessere Diagnostik.

Die Untersuchung erfolgt per Online- Fragebogen und besteht aus zwei Testungen. Die erste Testung nimmt 20-30 Minuten in Anspruch. Die zweite Testung soll zwei Wochen später erfolgen und wird ca. 5 Minuten beanspruchen.

Wir haben die Online-Untersuchung jetzt so angelegt, dass ihr am Ende eure Emailadresse eintragen könnt, damit ich euch 2 Wochen später an die 2. Testung erinnern kann und ihr den zweiten Link zur Untersuchung bekommt.
Natürlich werden Email Adresse und die Fragebögen getrennt voneinander gespeichert.

Da ich jedoch schon nachvollziehbare kritische Reaktionen auf online-Untersuchungen hier im Forum gelesen habe, werde ich den zweiten Link einfach 2 Wochen später hier posten und euch so an die nächste Testung erinnern.

Ich möchte Euch bitten, an beiden Testungen teilzunehmen, um eine möglichst große Stichprobe und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Und nochmal: Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Die Daten werden anonymisiert und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Die allgemeinen Ergebnisse meiner Studie werde ich im Anschluss an die Erhebung (voraussichtlich im Mai 2010) hier im Forum darstellen.

Ihr finden das erste Fragebogenpaket unter der Internetadresse:

http://www.unipark.de/uc/SkinPicking

Dort wird Euch auch das genaue Vorgehen erläutert.

Solltet Ihr Fragen oder Anregungen/Kritik usw. haben, mailt mich einfach an!

Herzlichen Dank für Eure Teilnahme, die uns sehr weiterhilft, Skin Picking besser zu verstehen und zu erkennen!

Freundliche Grüße,
Maximiliane Schneider
Bachelor-Studentin der Universität Münster

Dr. Antje Bohne,
Universität Münster

 
Maximiliane
Beiträge: 8
Registriert am: 19.01.2010


RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#2 von justa , 05.02.2010 23:29

Hallo
Was mich ein bisschen verwundert hat war, dass in dem Test keine Fragen kamen, ob man in dieser vergangenen Woche unter Stress stand oder viel Zeit für sich hatte. Eine Urlaubswoche ist ja doch was ganz anderes als eine hektische Arbeitswoche voller wichtiger Termine oder eine Prüfungssituation, Lernstress, Schlafmangel, viele familiäre Verpflichtungen etc.


Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen. (S. J. Lec)

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (K. Tucholsky)

 
justa
Beiträge: 668
Registriert am: 13.08.2009


RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#3 von Lene , 06.02.2010 08:55

@ Justa: Würde ich prinzipiell gar nicht mal so sehen. Denn auch ein schönes Ereignis wie Urlaub oder eine bevorstehende Feier sind per se ein "Stressor" (ungewöhnliches Ereignis) - der Begriff Stress wird nur umgangssprachlich im negativen Sinne verwendet. Könnte nämlich erklären, warum wir in vermeintlich entspannten Phasen auch und vielleicht sogar gerade dann drücken. Dazu gibt's auch irgendwo 'nen Thread... Speziell zur Studie und ihren Fragen kann ich aber nichts sagen, weil ich (noch) nicht teilgenommen habe.


Frischer Wind kommt stets von vorn!

 
Lene
Beiträge: 2.359
Registriert am: 07.04.2007


RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#4 von Ishhh3 , 06.02.2010 15:07

mich haben zwei seiten irgendwie genervt: einmal die, wo es ganz klar darauf abzielt ob wir uns nur "anstellen" und hypochonder sind ( " fühlen sie sich häufig krank?", "wenn sie in den Medien von einer Krankheit hören, haben sie dann angst" etc.) und dann der, der darauf abzielt, ob wir zwangsgestört Dinge zählen und Kontrollzwang haben. Vorallem, weil diese beiden Blöcke so intensiv befragt wurden sind, in verschiedenen Fragen. Das hätte schon ein wenig differenzierter sein können. Der Zwang der Kontrolle ist da..aber doch nicht wie man dinge arrangiert oder obman dinge zählt..das fand ich ein wenig plump, wir sind ja nicht doof

Ishhh3  
Ishhh3
Beiträge: 71
Registriert am: 02.01.2010


RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#5 von Fleckchen , 06.02.2010 15:47

Ja das hat mich auch etwas genervt..und dass es so rüber kam, als wären typische AE Charakter Eigenschaften, dass man in Angst vor Veränderungen hat und allgemein ein änglicher, introvertierter Mensch ist (das mit dem Wasserski zB)
Naja, mal schauen wie die Ergebnisse so ausfallen

Fleckchen  
Fleckchen
Beiträge: 79
Registriert am: 30.09.2009


RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#6 von justa , 06.02.2010 22:53

Zitat von Lene
@ Justa: Würde ich prinzipiell gar nicht mal so sehen. Denn auch ein schönes Ereignis wie Urlaub oder eine bevorstehende Feier sind per se ein "Stressor"...


Klar, aber mit "Urlaubswoche" meinte ich nicht "in Urlaub fahren" (kann ich mir eh seit Jahren nicht leisten ) sondern eine Woche frei von der Arbeit, in der man mal Zeit für sich hat, wenig Verpflichtungen und ein bisschen Ruhe. Sowas solls ja im Urlaub tatsächlich noch geben (wenn auch leider immer seltener)

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Die Wasserski/Tauchen/Fallschirmspring-Fragen, "Haben Sie Angst, ernsthaft krank zu werden?", das mit dem Zähl- oder Waschzwang war echt ein bisschen doof und kam auch ein bisschen so rüber als wollte man rausfinden ob wir -mal ganz platt ausgedrückt- "komplett gestört" sind. So als würde man uns mit jedem anderen "Bekloppten" (sorry, musste grad an Loriot's "Ödipussi" denken... "Meine Bekloppten sind nicht bekloppter als du und ich!" ) einfach in eine Schublade stecken. Nichtsdestotrotz liegt es natürlich nahe dass man bei "den Dreck aus der Haut holen" (= AE) auch irgendwie an Waschzwang denkt und überprüfen will, obs da evtl. Übereinstimmungen gibt


Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen. (S. J. Lec)

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (K. Tucholsky)

 
justa
Beiträge: 668
Registriert am: 13.08.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2010 | Top

RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#7 von Lene , 06.02.2010 23:44

Zitat von justa
Klar, aber mit "Urlaubswoche" meinte ich nicht "in Urlaub fahren" (kann ich mir eh seit Jahren nicht leisten ) sondern eine Woche frei von der Arbeit, in der man mal Zeit für sich hat, wenig Verpflichtungen und ein bisschen Ruhe.



Dann meinen wir ja dasselbe

In der arbeitsfreien Zeit (nennen wir's mal so *g*) haben wir plötzlich die üblichen Strukturen nicht mehr und neuen Entscheidungs"druck", wie wir die Zeit am besten nutzen - vielleicht auch ein bisschen den Druck gut gelaunt zu sein? Aber auch evtl. Langeweile... und im besten Falle wirklich Spaß und Freude. Kann auch ungewohnt sein

Aber lass' uns das am besten hier weiter diskutieren:

Ach Gott, ausgerechnet DER Thread
"Vorteile" von AE
Scroll mal zur Diskussion von April 2008, da geht's um die Stressorentheorie und auch in einem privaten Tagebuch wird's mal kurz angerissen.


Frischer Wind kommt stets von vorn!

 
Lene
Beiträge: 2.359
Registriert am: 07.04.2007

zuletzt bearbeitet 06.02.2010 | Top

RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#8 von justa , 07.02.2010 00:27

Gibt ja nix zu diskutieren, war denke ich eher eine Verständigungsfrage
Wahrscheinlich hab ich deshalb gleich automatisch an "Urlaubsreise" gedacht, weil du "Ereignis" geschrieben hast. Und dann auch noch im selben Satz wie "bevorstehende Feier", was ja beides gewisse Planung, Zeiteinteilung und Vorbereitung erfordern würde. Einfach "Freizeit" ist ja in dem Sinn kein bestimmtes Ereignis, wenn man gerade mittendrin ist.
Gerade während des "Beobachtungszeitraums" einfach-so-Urlaub haben mit viel Zeit zum Rumhängen (= richtig FREI haben) ist ja was anderes und kein Stress/Druck, auch kein positiver (es sei denn man haut sich die freie Zeit auch noch mit selbstauferlegten Aufgaben zu und stellt einen straffen Plan auf, solls ja auch geben. Aber ich glaube selbst dann ist weniger Druck dahinter und es ist kein Beinbruch, wenn man den Frühjahrsputz oder die Wäsche am Dienstag statt am Montag macht)

Aber ich glaub wir sind uns einig, dass es interessant (und vieleicht auch aufschlussreich) gewesen wäre, die "Zeit/Stress-Umstände" in dieser "vergangenen Woche" auch ein bisschen mit zu berücksichtigen. Gerade weil AE sehr zeitaufwendig werden kann

Danke für den Link, da werd ich mal gucken


Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen. (S. J. Lec)

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (K. Tucholsky)

 
justa
Beiträge: 668
Registriert am: 13.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 | Top

RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#9 von Wolke , 07.02.2010 13:29

@ einige hier: Wie wäres es mal damit: Bevor ihr die Fragen einfach als doof abstempelt, macht ihr euch mal Gedanken darüber, dass Maximiliane sich mit großer Wahrscheinlichkeit etwas dabei gedacht hat und einiges an Zeit in die Entwicklung des Fragebogens gesteckt hat. Zu Schreiben, dass man den Sinn einer Frage nicht erkennt ist eine Sache.

@Justa

Zitat
So als würde man uns mit jedem anderen "Bekloppten" (sorry, musste grad an Loriot's "Ödipussi" denken... "Meine Bekloppten sind nicht bekloppter als du und ich!" ) einfach in eine Schublade stecken.



Ich denke mal nicht, dass es bei der Frage darum ging, uns in Schubladen zu stecken, sondern AE beispielsweise von einem Kontrollzwang abzugrenzen oder herauszufinden, ob wir noch an zusätzlichen Zwängen oder Kontrollverhalten leiden, was bei AE ja gar nicht so fern liegt. Und zu komplett gestört, da hätte sie noch ein bissi mehr auffahren müssen Schließlich könnten wir auch Schizophren sein, ne Angststörung und Depressionen haben und dazu noch ne Persönlichkeitsstörung aufweisen.

Und wieder @ einige hier: Da man bei den Fragen ja auch immer "Trifft nicht zu" anklicken konnte, wurde meinem Empfinden nach nur getestet, ob wir in bestimmte Auffälligkeiten aufweisen - oder eben nicht. Vielleicht versucht sie damit ja auch die Ergebnisse von irgendwem zu widerlegen/zu bestätigen, der so eine These aufgestellt hat, sie möchte einfach überprüfen, ob das so ist, was weiß ich. Vielleicht erstmal die Hintergründe erfragen oder abwarten, was bei der ganzen Geschichte rauskommt, oder einfach selbst mal einen differenzierten, wissenschaftlichen Fragebogen erarbeiten und herausfinden, dass das nicht mal fix in 5 Minuten gemacht ist.

Liebe Grüße, Wolke


Wenn man mit Flügeln geboren wird,
sollte man alles tun,
um sie zum Fliegen zu benutzen
(Florence Nightingale)

 
Wolke
Beiträge: 1.472
Registriert am: 08.09.2006

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 | Top

RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#10 von justa , 07.02.2010 16:42

Zitat von Wolke
...oder einfach selbst mal einen differenzierten, wissenschaftlichen Fragebogen erarbeiten und herausfinden, dass das nicht mal fix in 5 Minuten gemacht ist.


Ich denke davon geht hier auch keiner aus, das muss man nicht erst herausfinden damit man sich den Aufwand dahinter vorstellen kann.

Zitat von Wolke
Wie wäres es mal damit: Bevor ihr die Fragen einfach als doof abstempelt...


Also ich hab nix abgestempelt sondern einfach versucht, ein bisschen Feedback/Anregungen zu geben. In dem Fall auch zu sagen, was für mich irgendwie "gefehlt" hat (auch wenn ich kein Fachmann bin. Aber auch in meinem Job ist gerade das Feedback von "Außenstehenden" -was Kunden oder Patienten ja oft sind- sehr wertvoll).
Vielleicht hilft es ja. Evtl. hätte auch am Ende irgendwie ne Erklärung kommen können, auf was man mit bestimmten Fragen hinaus wollte oder wie man darauf kam (das ließe zumindest weniger Raum für Spekulationen). Mein Eindruck als Laie war einfach dass die Fragen ein bisschen zu sehr in eine Richtung gehen und anderes dafür gar nicht berücksichtigt wurde. Aber ich kann mich natürlich täuschen. Hätte ich den Fragebogen per se doof gefunden, hätt ich ihn gar nicht zuende ausgefüllt


Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen. (S. J. Lec)

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (K. Tucholsky)

 
justa
Beiträge: 668
Registriert am: 13.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 | Top

RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#11 von Samu , 07.02.2010 20:26

Hm, mir fällt das Beantworten solcher Fragen nicht so richtig leicht:
Beispiel aus meinem Leben:
Ich soll mich zu etwas entscheiden. Ich nehme mir vor, das gründlich zu durchdenken und Vor- und Nachteile beider Entscheidungen abzuwägen. Leider kann ich nicht so richtig alleine denken. Also frage ich viele Leute nach ihren Meinungen. Die meisten halten sofort das eine oder das andere für definitiv besser. Ich schließe mich jedesmal der Meinung an, finde sie jedes mal "logisch".
Da ich bei beiden Entscheidungen Vorteile sehe, wird es wohl so ausgehen, wie derjenige, der die Entscheidung von mir will, die Antwort bevorzugt...
Oder ich schiebe die Antwort so lange vor mir her, bis ich "aus dem Bauch heraus" entscheiden muss.
Das Denken vorher findet irgendwie unbewusst und in Gesprächen statt. Aber nicht so richtig strukturiert.
Denke ich nun lange/gerne vor Entscheidungen nach?
(Ich weiß den genauen Wortlaut der Fragen nicht mehr...)
Da gibt es immer den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das eine würde ich theoretisch tun, wenn ich tun würde, was ich denke. Das andere tue ich einfach so und bin unzufrieden mit der Vorgehensweise...

 
Samu
Beiträge: 838
Registriert am: 09.09.2006


RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#12 von Wolke , 07.02.2010 21:39

@Justa: Sorry, das hab ich in meinem Beitrag nicht richtig gekenntzeichnet, damit habe ich nicht nur dich gemeint, korrigiere das gleich


Wenn man mit Flügeln geboren wird,
sollte man alles tun,
um sie zum Fliegen zu benutzen
(Florence Nightingale)

 
Wolke
Beiträge: 1.472
Registriert am: 08.09.2006


RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#13 von justa , 07.02.2010 21:54

@Wolke: Kein Problem. Ich wollt auch nicht dass es so rüberkommt, als würde ich den Test komplett doof finden. Im Gegenteil, ich find es wirklich gut, dass jemand sich die Mühe macht, sich professionell mit AE auseinander zu setzen


Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen. (S. J. Lec)

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (K. Tucholsky)

 
justa
Beiträge: 668
Registriert am: 13.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 | Top

RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#14 von lea_dior , 12.02.2010 02:15

ich habe den fragebogen auch beantwortet.
dabei hatte ich immer wieder das gefühl, dass öfter die gleichen fragen gestellt wurden, nur anders formuliert.
da ich aber nicht die erste frage nochmal suchen wollte, um nachzusehen was ich da geantwortet habe, habe ich dann bei der 2. frage (die meiner meinung nach ja gleich war) möglicherweise was anderes geantwortet.
am schluß kommt dann noch raus, dass ich dumm bin, weil ich bei den gleichen fragen unterschiedliche antworten gebe. gg

mir waren die fragen allgemein etwas zu einseitig.
auch wusste ich teilweise nicht, ob ich die frage speziell im bezug zu ae beantworten soll oder allgemein für mein leben.
das wären nämlich verschiedene antworten gewesen.

 
lea_dior
Beiträge: 166
Registriert am: 04.01.2010


RE: Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

#15 von Maximiliane , 14.02.2010 15:47

Hallo,

ich danke denjenigen, die an meiner Untersuchung schon teilgenommen haben, ganz herzlich dafür!
Die Resonanz nach einer Woche ist schon sehr gut! Damit ich später jedoch aussagekräftige Ergebnisse bekomme, bräuchte ich noch ca. 30 Teilnehmer.

Deswegen meine Bitte an diejenigen, dich noch nicht teilgenommen haben: Nehmt euch eine halbe Stunde Zeit und beantwortet die Fragebögen, das wäre es klasse!!!!

Am Freitag stelle ich dann den zweiten Link ins Forum, damit Ihr den letzten Fragebogen ausfüllen könnt. Der dauert wirklich nur 5 Minuten!

Viele Grüße,
Maximiliane

 
Maximiliane
Beiträge: 8
Registriert am: 19.01.2010


   

2. Link zur Untersuchung von Acne Excoriee
Bachelorarbeit zu AE

Counter / Zähler
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz