Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


Bachelorarbeit zu AE

#1 von Maximiliane , 21.01.2010 09:16

Guten Morgen an Alle,

ich studiere momentan im 5.Semester Psychologie an der Uni Münster und beginne in 2 Wochen mit meiner Bachelorarbeit, die sich mit dem Thema AE befasst.

Dabei geht es vor allem darum, einen Fragebogen zu AE (in der Uni sprechen sie eher von Skin Picking) zu überprüfen, der bis jetzt nur im amerikanischen Raum vorliegt, um die Schwere von AE messbar zu machen.

Ich habe mir dazu eine Betroffenen- Stichprobe ausgesucht und würde euch bitten, demnächst das Fragebogenpaket auszufüllen.

Genauere Infos werde ich dann am 05.02 posten, da die entgültige Fassung noch nicht ganz fertig ist.

Es wäre also super, wenn ich auf Eure Unterstützung zählen könnte.

Natürlich werde ich die Ergebnisse dann auch hier präsentieren!

Noch was zu meiner Person:
Ich selbst bin nicht betroffen, doch das Thema interessiert mich, da ich zwei Bekannte habe, die ähnliches berichten wie Ihr, aber vor allem auch deswegen, weil es bisher nur wenig Forschungsergebnisse zu AE gibt.

Solltet Ihr Fragen, werde ich versuchen, sie zu beantworten

Liebe Grüße,
Maximiliane

 
Maximiliane
Beiträge: 8
Registriert am: 19.01.2010


RE: Bachelorarbeit zu AE

#2 von Wolke , 21.01.2010 11:14

Hej Maximiliane,

das klingt sehr interessant Es ist schade, dass so wenig zu Ae bekannt ist, deshalb werd ich natürlich so nen Fragebogen ausfüllen und bin gespannt, was du dann am Ende berichtest.

Viel Erfolg für deine Arbeit,
liebe Grüße, Wolke


Wenn man mit Flügeln geboren wird,
sollte man alles tun,
um sie zum Fliegen zu benutzen
(Florence Nightingale)

 
Wolke
Beiträge: 1.472
Registriert am: 08.09.2006


RE: Bachelorarbeit zu AE

#3 von Scarlett , 21.01.2010 12:13

Hallo Maximiliane,

ich bin auch gerne dabei, da ich denke, dass AE viel mehr verbreitet ist, als man denkt und es wäre schön, wenn man hierzu mehr Forschungen hätte!

Mich würde auch sehr interessieren, was Du als Außenstehende über AE und "uns" denkst, wenn Du so liest, was hier geschrieben wird!

LG, Scarlett


LG
Scarlett

 
Scarlett
Beiträge: 1.216
Registriert am: 01.05.2007


RE: Bachelorarbeit zu AE

#4 von pistazie , 21.01.2010 13:19

hallo maximiliane,

letztlich kann hier ja jeder schreiben was er will. das richtet sich nicht gegen dich persönlich, aber ich bin bei sowas vorsichtig geworden, wenn ich die person nicht kenne und es kein link über ein uni-institut oder ähnliches ist (bei diplomarbeiten ja leider selten).

ich kenne es so, dass die leute, die aus seriösen gründen daten erheben wollen (wie du auch) meist sensibel darauf reagieren und entsprechend, wenn sie in foren ihre umfrage verlinken, vorher den moderatoren angeben, welcher lehrstuhl/prof die arbeit betreut, so dass abgecheckt werden kann, ob das wirklich so ist und das dann für alle user transparent gemacht wird ("maximiliane hat sich an uns gewandt, es handelt sich um eine ernsthafte anfrage". oder dass die person halt direkt bei der umfrage vorher angibt, wer die untersuchung legimiert.

außerdem würde mich interessieren, wie du mit den daten umgehst (speicherzeit, nutzung von ip-adresse etc.). vermutlich liegt mein misstrauen daran, dass ich selbst ein fach studiere, wo viele daten erhoben werden und ich einfach die knackpunkte kenne

ich finde es aber gut, dass du dich AE widmest und eine basis für weitere forschung schaffen willst. an dieser stelle schonmal viel erfolg.

pi

 
pistazie
Beiträge: 2.701
Registriert am: 08.01.2008


RE: Bachelorarbeit zu AE

#5 von Ishhh3 , 21.01.2010 15:48

ich unterstütz dich auch gerne dabei und fülle Umfragen aus..bin auf die Ergebnisse gespannt!

Ishhh3  
Ishhh3
Beiträge: 71
Registriert am: 02.01.2010


RE: Bachelorarbeit zu AE

#6 von Leela , 21.01.2010 15:56

Hallo maximiliane,
ich habe dich jetzt freigeschaltet

Weiterhin viel Erfolg

Liebe Grüße!


*Admina*

( ¯`·•15.10.2006•·´¯ )

 
Leela
Beiträge: 2.279
Registriert am: 08.09.2006


RE: Bachelorarbeit zu AE

#7 von Lene , 21.01.2010 16:21

Hallo Maximiliane und herzlich willkommen!

Dass Du keine Betroffene bist, soll Dich nicht hindern, über AE zu forschen aber ähnlich wie Pistazie hätte auch ich gerne noch Hintergrundinformationen, die Du uns sicherlich noch vor dem Ausfüllen der Fragebögen schicken wirst.
Die Uni hast Du uns ja bereits mitgeteilt, vielleicht hast Du auch eine HP Deines Betreuers? Wie wird die Umfrage per Fragebogen laufen (Anonymisierung/ Verarbeitung/ Veröffentlichung der Daten? Wie wird mit den Daten weiter verfahren (wie Pi schrieb: Speicherzeit/ Speicherung der IP-Adressen)? Schutz vor "Hackern"?

Dies alles soll Dich nicht abhalten, die Arbeit zu schreiben, im Gegenteil! Schau doch auch mal kurz in den Thread zur (abgeschlossenen) Diplomarbeit, vielleicht findest Du da auch noch ein paar Tips und Anregungen bzw. erfährst, was uns wichtig ist zum Schutz unserer Daten.

Ansonsten freue ich mich, dass AE so langsam immer mehr erforscht wird, sogar von Nicht-Betroffenen

Viel Erfolg!


Frischer Wind kommt stets von vorn!

 
Lene
Beiträge: 2.359
Registriert am: 07.04.2007


RE: Bachelorarbeit zu AE

#8 von Maximiliane , 21.01.2010 20:23

Hallo und einen schönen Abend,

schön, dass es schon Reaktionen auf meine Anfrage gibt.

@ Pistazie: Deine Einwände kann ich voll nachvollziehen.

Ich habe vor Tagen einen Text formuliert, den ich in die Foren stellen will, doch der muss noch von meiner Betreuerin abgesegnet werden.
Mir ging es erstmal um die Freischaltung, da ich zeitnah am 05.02 starten muss.

Deswegen hab ich mich extra etwas kürzer gefasst, weil die eigentlich Infos noch kommen und ich eine doppelte Information vermeiden wollte, damit ihr am Ball bleibt und ihr euch nach dem Text auch noch die Fragebögen ausfüllt

Aber vorab kann ich euch natürlich eure Fragen schon beantworten und ihr überfliegt dann einfach später die Infos

Verantwortlich für diese Studie ist: Dr. Antje Bohne, Psychologisches Institut I, Universität Münster, Fliednerstraße 21, 48149 Münster.

Internetadresse: http://wwwpsy.uni-muenster.de/Psychologie.inst1/AERist/ (wirkliche Infos findet man hier leider nicht)

Die Untersuchung erfolgt per Fragebogen und besteht aus zwei Testungen. Die erste Testung nimmt 20-25 Minuten in Anspruch. Die zweite Testung soll zwei Wochen später erfolgen und wird ca. 5 Minuten beanspruchen.

Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Die Daten werden anonymisiert und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

So, dass zu Beginn, weitere Details sind dann im von meiner Dozentin abgesegneten Infoblatt zu finden.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend
Maximiliane

 
Maximiliane
Beiträge: 8
Registriert am: 19.01.2010


RE: Bachelorarbeit zu AE

#9 von Amelie , 21.01.2010 23:36

ich würde auch auf jeden fall bei so fragebögen mitmachen. finde es super, wenn in die richtung weiter geforscht wird, weil man sich sonst doch manchmal sehr alleine damit fühlt und sehr unverstanden.

ich "kenne" Dr. Antje Bohne. ich komme auch aus der münsteraner gegend und hatte auf der suche nach einem therapieplatz kurz mit ihr zu tun. bin auf sie gestoßen, weil sie sich eigentlich mit leuten beschäftigt, die unter trichotillomanie leiden. toll, dass in die ae-richtung auch weiter geforscht wird!

Amelie  
Amelie
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2009


RE: Bachelorarbeit zu AE

#10 von justa , 22.01.2010 21:59

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn ich die Zeit finde werde ich mich auch gern an dem Fragebogen beteiligen

Finde auch gut dass du uns auf dem Laufenden halten willst, die Reaktionen darauf (vor allem durch Nichtbetroffene) würden mich doch sehr interessieren. Vielleicht bilden wir uns ja auch nur ein, dass uns jeder unsere "Störung" ansieht oder es als abnormal empfindet...


Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen. (S. J. Lec)

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (K. Tucholsky)

 
justa
Beiträge: 668
Registriert am: 13.08.2009


RE: Bachelorarbeit zu AE

#11 von pistazie , 24.01.2010 16:24

Zitat
Finde auch gut dass du uns auf dem Laufenden halten willst, die Reaktionen darauf (vor allem durch Nichtbetroffene) würden mich doch sehr interessieren.



hm justa, ich glaube, dass ist eine erwartung, die maximiliane eher nicht erfüllen kann, weil sie eine ganz andere fragestellung hat. sie hat ja geschrieben, dass sie einen fragebogen über die ae-schwere "übersetzen" will.

pi

 
pistazie
Beiträge: 2.701
Registriert am: 08.01.2008


RE: Bachelorarbeit zu AE

#12 von justa , 25.01.2010 03:19

Na irgendwem wird sie die fertige Arbeit ja vorlegen. Und derjenige (wahrscheinlich nichtbetroffen) sollte auch reagieren. Und eben diese Reaktion interessiert mich. Ob die Leute schonmal davon gehört haben, wie sie darüber denken etc.
Irgendwas werden sie ja (hoffentlich) dazu sagen


Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen. (S. J. Lec)

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (K. Tucholsky)

 
justa
Beiträge: 668
Registriert am: 13.08.2009


   

Bachelorarbeit- Teilnahme an Untersuchung

Counter / Zähler
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz