Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2006 16:16

ich leide seit über 10Jahren an dieser Krankheit
kratze jeden Tag und in drücke mich regelrecht in extase die 2h andauern können.
Ich schaffe es einfach nicht.

vielen dank für eure antwort
susi



hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#2 von emarie , 13.12.2006 16:38

Hallo Susi,
herzlich willkommen hier! Ja, einige von uns haben die Sucht tatsächlich überwunden, aber die meisten posten hier nun nicht mehr. Ich habe es auch seit über 10 Jahren, aber mittlerweise habe ich es viel viel besser im Griff.
Liebe Grüße
Marie


 
emarie
Beiträge: 215
Registriert am: 08.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#3 von Samu , 13.12.2006 17:03

Hallo Susi!

Herzlich willkommen hier!

Ich bin seit einiger Zeit in AE-Foren und habe es immer noch nicht besser im Griff. Es liegt sehr viel an dir selbst. Dir kann keiner direkt helfen. Du kannst nur Tipps zur Selbsthilfe bekommen.

Tut mir leid, wenn das etwas Negativ klingt. So ist es nicht gemeint. Du wirst hier bestimmt viel Spaß haben. Zur Zeit ist es zwar recht ruhig hier, aber es gibt auch andere Zeiten, zu denen hier sehr rege diskutiert wird. Die Leute sind alle sehr nett und umgänglich hier!


 
Samu
Beiträge: 838
Registriert am: 09.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#4 von awareness , 13.12.2006 22:13

Hallo Susi,

ich hatte (litt möchte ich nicht schreiben) ca. 32 Jahre Lang AE und ich habe heute nicht mehr das Bedürfnis zu kratzen. Allerdings habe ich ca. 2 Jahre gebraucht um AE..... hm, was schreibe ich zu "besiegen" stimmt nicht auch nicht zu "kontrollieren". Nun ich sage einfach mal, bis es verschwunden war.

Ein herzliches Hallo

Awareness


 
awareness
Beiträge: 68
Registriert am: 10.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#5 von Anke , 14.12.2006 14:36

Hallo Susi!

Nicht aufgeben!

Ich habe mir regelmäßig über 27 Jahre das Gesicht und zeitweise auch den Rücken malträtiert und hatte wirklich keine Hoffnung mehr, dass sich daran etwas ändern würde.

Mittlerweile werden die Abstände zwischen den Anfällen immer länger. Die letzte Attacke war vor 8 Monaten!


 
Anke
Beiträge: 130
Registriert am: 08.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#6 von Samu , 14.12.2006 15:44

Jetzt bin ich aber doch etwas überrascht. Obwohl ich ja eigentlich wusste, dass es euch beiden bezüglich AE ganz gut geht.
Ging's nur mit Therapie oder habt/hättet ihr es auch alleine geschafft?


 
Samu
Beiträge: 838
Registriert am: 09.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2006 16:54

Hallo Samu,

also ich habe es alleine geschafft, mehr oder weniger. Ich Meditiere und mache Selbsterfahrung und seit über einem Jahr eine psychotherapeutische Ausbildung. Also kann man schon sagen mit Therapie aber die ohne 2. Person. Durch die Bearbeitung von AE ist bei mir viel zu Tage getreten, also sozusagen was dahinter noch alles liegt. Dazu hab ich mir nun schon Hilfe geholt.

Liebe Grüße
Awareness



hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#8 von Anke , 14.12.2006 21:04

Hallo Samu!

Ich habe es eigentlich auch mehr oder weniger alleine geschafft. In der Therapie haben wir eigentlich gar nicht so oft über AE gesprochen.

Aber vielleicht greift da auch ein Rad ins andere, nur ist mir das nicht bewusst. Ich musste mich ja in der Therapie sehr mit mir und meiner Problematik auseinandersetzen.

Auf alle Fälle besteht auch nach jahrelanger AE immer eine Hoffnung, und die sollte man wirklich niemals aufgeben!


 
Anke
Beiträge: 130
Registriert am: 08.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#9 von Mario , 14.12.2006 22:00

mal auf mich bezogen:

besiegt: Nein
auf ein erträgliches Maß reduziert: Ja !


 
Mario
Beiträge: 143
Registriert am: 08.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2006 02:05

das gibt mir hoffnung,danke!ich bin irgendwie geschockt jetzt einen namen für ES zu haben,was mich irgendwie schon so lange begleitet..hab das nie richtig wahrgenommen.ich wusste garnicht,dass es eine krankheit ist,geschweigedenn,dass ich es habe.
LG stern,die sich hier wohl anmelden wird,sobald der 1.chock verdaut ist.



hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#11 von Anke , 16.12.2006 13:20

Hallo Stern!

Für mich war es damals auch zuerst mal ein Riesenschock, dass ES eine Krankheit ist und nicht einfach nur so 'ne Macke, wie ich immer dachte.

Aber im Nachhinein hat mir diese Erkenntnis doch sehr geholfen. Ich war nämlich dadurch gezwungen, mich mit meiner AE auseinanderzusetzen. Und das hat wahrscheinlich die ganze Sache so stark gebessert.

Als geheilt würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Ich fühle mich mit meiner AE eher wie ein trockener Alkoholiker.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und auch Geduld mit Dir selbst. Es wäre toll, wenn Du Dich bei uns registrieren lässt.


 
Anke
Beiträge: 130
Registriert am: 08.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#12 von Samu , 16.12.2006 19:24


Zitat:

Anke schrieb am 16.12.2006 13:20 Uhr:Als geheilt würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Ich fühle mich mit meiner AE eher wie ein trockener Alkoholiker.


Ach so... Na immerhin. Da kannst du ja auch ziemlich stolz auf dich sein!


 
Samu
Beiträge: 838
Registriert am: 09.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#13 von Anke , 17.12.2006 22:33

Ich bin sogar superstolz, dass ich seit über 8 Monaten nicht gekratzt habe. Das war vorher total unvorstellbar.

Und selbst wenn jetzt mal wieder ein Rückfall käme, dann hätte es bei weitem nicht gleich so große langwierige Folgen wie vorher.

Außerdem ist die wiedergewonnene Freiheit (Sauna, Schwimmbad, Sport etc.) wirklich durch nichts zu ersetzen.

Also, glaubt an Euch und niemals aufgeben.


 
Anke
Beiträge: 130
Registriert am: 08.09.2006


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2007 13:13

Hi@all

...ich habe ca. 15 Jahre unter AE gelitten...gebessert (und letztendlich "überwunden") hat sie sich erst nachdem ich mit einer Psychotherapie (Transaktionsanalyse) begonnen habe.
Die hab ich dann knapp 7 Jahre (!!!) durchgezogen..
War hart..aber heute gehts mir prima
Natürlich ist nicht nur die AE verschwunden..sondern allgemein hab ich mein Leben heute im Griff.
Ich denke..man kann das nicht so differenziert sehen.AE ist ein Symptom..die Ursache muss erkannt und in die Reihe gebracht werden...
Das klingt alles wunderschön..und: ist es auch
Ich kann nur jedem raten..einen Psychologen aufzusuchen...
Allein kommt man da nicht durch...
LG


hat jemand schon diese Krankheit besiegt?

#15 von Eule , 16.03.2007 17:20

@ anonymer User: danke für die Infos, und herzliche Gratulation!

 
Eule
Beiträge: 546
Registriert am: 15.03.2007


   

Interview zu Skin Picking in der Apotheken Umschau!
Erfahrungsberichte für Produktion gesucht

Counter / Zähler
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz