Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


Erklärungsansätze und Ursachenforschung für AE bei Wikipedia

#1 von Eule , 17.03.2007 23:51

[Bei einer Forumsfrage ob man AE "Ethologisch" erklären kann, habe ich ein wenig recherchiert, und bin auf sehr interessante Ergebnisse gekommen, hier ein paar Wikipedia-Zitate:]

Die Einstellung (Psychologie):
Die Einstellungsforschung ist auf die Klärung der Zusammenhänge von Einstellungen, Verhalten und Handeln ausgerichtet; sie fragt dabei vor allem nach den Bedingungen des Zustandekommens von Einstellungsmustern, ihrer Stabilität und ihres Wandels.
->Interessant, da dieser Punkt einen Lösungsansatz für das Problem AE bieten könnte...

"Gewohnheit":
"Die Redewendung von der Macht der Gewohnheit(en) bezieht sich dagegen auf die Tatsache, dass ein Tun oder Machen auf der Grundlage ausgeprägter Gewohnheiten immer schneller zustande kommt als ein bewusstes Handeln, das wegen der zu seiner zur Vorbereitung nötigen Überlegungen und Entscheidungen stets mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein reflexhaft zustande kommendes gewohnheitsmäßiges Reagieren. Eine andere Redewendung - "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" - gibt einen Hinweis auf die evolutionären Wurzeln der Gewohnheit. Konrad Lorenz hat unter anderem aus Beobachtungen seiner Gans Martina herausgefunden, dass bestimmte, auch nebensächliche Verhaltensweisen (auch AE!), die in einer als bedrohlich empfundenen Situation auch nur zufällig ausgeführt werden, zur Gewohnheit werden. Denn evolutionär steigt damit die Wahrscheinlichkeit eines Überlebens in ähnlichen Situationen. Ein Abweichen von Gewohnheiten ist vor diesem evolutionären Hintergrund mit inneren Spannungen verbunden."
->Das heisst dass AE eine (zwangsneurotische) Gewohnheit ist, die wahrscheinlich wegen der oben genannten Gründe so schlecht wegzukriegen ist... und ich vermute dass zb der Spiegel oder ein bestimmter unbewusster Gedanke an sein Aussehen der Auslöser ist.

Auch ganz wichtig zum Thema Abhängigkeit finde ich:
"Der Begriff Abhängigkeit steht in der Medizin für das unabweisbare Verlangen nach bestimmten Stoffen oder Verhaltensformen, durch die ein kurzfristig befriedigender Erlebniszustand erreicht wird. Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und kann die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigen oder zerstören, was sehr häufig der Fall ist. Abhängigkeit wird von der WHO als Krankheit eingestuft und nicht als Willen- oder Charakterschwäche."

Weltgesundheitsorganisations-Definition:
Die WHO definiert Abhängigkeit als "einen seelischen, eventuell auch körperlichen Zustand, der dadurch charakterisiert ist, dass ein dringendes Verlangen oder unbezwingbares Bedürfnis besteht, sich die entsprechende Substanz fortgesetzt und periodisch zuzuführen."
->Was wir natürlich auch schon bemerkt haben.. :/

Ich denke AE ist generell trotz der passenden WHO Definition nicht unbedingt als Abhängigkeit, sondern eher als Verhaltenssucht zu sehen, da exzessive Verhaltensweisen (nach Sabine Grüsser) Glückshormone wie Endorphine freisetzen, die uns angenehme Gefühle bescheren, da wir damit unbewusste Ängste und Sorgen verdrängen und die Auseinandersetzung mit den Problemen vermeiden.

(vielleicht bin ich hiermit ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, doch ich fand es sehr interessant darüber zu recherchieren... )

Quellen: Wikipedia
http://www.bundestag.de/dasparlament/2005/03/Thema/033.html (Sabine Grüsser in "Abhängig vom eigenen Verhalten" -Das Parlament 03/2005)

 
Eule
Beiträge: 546
Registriert am: 15.03.2007


Erklärungsansätze und Ursachenforschung für AE bei Wikipedia

#2 von Leela , 19.03.2007 18:00

wow, da hast du dir echt viel arbeit gemacht...

was meinst du mit "Ethomologisch"?
kenn das wort nicht


*Admina*

( ¯`·•15.10.2006•·´¯ )

 
Leela
Beiträge: 2.279
Registriert am: 08.09.2006


Erklärungsansätze und Ursachenforschung für AE bei Wikipedia

#3 von Eule , 19.03.2007 21:52

hehe *tiefrotwerd* ich habe mich verschrieben, das wort hiess "Ethologisch" und bedeutet die klassische, vergleichende Verhaltensforschung =)

Ich kannte dieses Wort bis vorgestern auch nicht, weil ich eigentlich nur die Frage des Forumteilnehmers gesehen habe, und da ich zuviel Zeit und zuviel Interesse hatte, habe ich nachgeforscht. -Und ich bin bei Wikipedia von Link zu Link gehüpft, zum Schluss hatte ich so viele Informationen, dass ich dachte es lohnte sich dies den anderen auch zu zeigen *lach*

 
Eule
Beiträge: 546
Registriert am: 15.03.2007


Erklärungsansätze und Ursachenforschung für AE bei Wikipedia

#4 von Leela , 19.03.2007 22:31

*gg*

verstehe^^

bist mir sympatisch


*Admina*

( ¯`·•15.10.2006•·´¯ )

 
Leela
Beiträge: 2.279
Registriert am: 08.09.2006


Erklärungsansätze und Ursachenforschung für AE bei Wikipedia

#5 von Eule , 19.03.2007 23:40


wow, da fühle ich mich aber geehrt! *nochmals rotwerd* Das Kompliment kann ich dir vollumfänglich zurückgeben =)

 
Eule
Beiträge: 546
Registriert am: 15.03.2007


   

Info-Flyer zum Herunterladen

Counter / Zähler
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz