Das AE Forum

Acne excoriee, Dermatillomanie, Knibbelakne, Skin Picking...


Hallo allesamt

#1 von gnababbel , 07.10.2010 11:47

Hi,

ich habe selber keine AE, aber meine Freundin leidet darunter. Ich dachte bisher es wäre einfach ein Zwang, den man durch Selbstbeherrschung in den Griff kriegt, und nicht tatsächlich eine Krankheit.
Sie drückt min ca einmal die Woche im Gesicht und im Décolleté-Bereich herum und fühlt sich danach immer unendlich schlecht und versteckt sich dann sogar vor mir, bzw macht das Licht aus und dreht das Gesicht von mir weg.

Hatte gehofft, wir kriegen es in den Griff, indem ich ihr Anreize biete, dass wir z.b. was schönes Unternehmen, bzw ich ihr was schenk wenn sie einen monat nicht drückt.. Aber das hat nicht mal nen Tag gewirkt. Ich darf sie eigentlich nicht alleine im Bad lassen und gehe immer kontrollieren, wenn sie mal länger dort ist. Aber wenn ich nicht daheim bin, kann ich ja leider nichts machen.

Ich habe selber vor 4 Wochen mit dem Rauchen aufgehört und das problemlos geschafft durch Hypnose (und ich war ein starker Raucher und kann selber nicht fassen, wie leicht es mir fällt nicht mehr zu rauchen!) und wollte mal hören, ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre und ob das jemand schon mal probiert hat?

gnababbel  
gnababbel
Beiträge: 1
Registriert am: 07.10.2010


RE: Hallo allesamt

#2 von pistazie , 07.10.2010 13:27

herzlich willkommen,

schön, dass das problem deiner freundin dich so sehr interessiert, dass du dich hier registrierst.

Zitat
Hatte gehofft, wir kriegen es in den Griff, indem ich ihr Anreize biete, dass wir z.b. was schönes Unternehmen, bzw ich ihr was schenk wenn sie einen monat nicht drückt.. Aber das hat nicht mal nen Tag gewirkt. Ich darf sie eigentlich nicht alleine im Bad lassen und gehe immer kontrollieren, wenn sie mal länger dort ist. Aber wenn ich nicht daheim bin, kann ich ja leider nichts machen.



ja, du kannst leider nichts bzw wenig machen. und ich glaube auch nicht. dass "ihr" es in den griff kriegen könnte - wenn es jemand in den griff kriegt, dann kann das nur deine freundin sein. du wirst es nicht für sie in den griff kriegen können. deine rolle ist vermutlich eher, sie zu stärken und zu ermutigen, aber die grenzen auch ganz realistisch sehen. es nutzt deiner freundin ja leider nichts, wenn sie nur dann nicht drückt, wenn du als kontrolle dabei bist, denn sie wird oft genug ohne deine anwesenheit sein (es sei denn, ihr fesselt euch mit handschellen aneinander).

anreize können helfen, aber ich finde die geschilderte idee (war vermutlich nur ein beispiel) viel zu großschrittig. lieber kleine anreize, die erfüllbar sind. einen monat nicht drücken ist etwas, dass man kaum umsetzen kann. ein monat hat so viele kleine sekunden, in denen man eben doch nicht widersteht.

und anreize alleine werden wohl auch nicht ausreichen (meine erfahrung). wie du schon schreibst "es lässt sich durch selbstbeherrschung nicht in griff kriegen". anreize hat deine freundin vermutlich bereits genug. wenn anreize helfen würden, würde der anreiz, einen monat später schöne haut zu haben, helfen. oder der anreiz, im urlaub besser auszusehen. oder sie würde sich sicher selbst anreize setzen. antreize sind schließlich nur eine belohnung für selbstbeherrschung, die alleine kaum ausreicht. hier im forum schaffen einige nes, durch solche anreize mal ein paar tage nichts zu machen - und dann kommt das alte verhalten durch.

ae ist kein "unsinniges" verhalten. es gibt gründe, wieso deine freundin das macht. und diese gründe sind quasi ein konstant entgegenwirkender anreiz für ae. es ist für sich wichtig, diese zu kennen und sich andere lösungen zu überlegen.
möchte dein freundin sich vielleicht nicht selbst hier registrieren?

pi

 
pistazie
Beiträge: 2.701
Registriert am: 08.01.2008


RE:

#3 von Wolke , 07.10.2010 23:05

Hi Gnababbel,

herzlich Willkommen

Liebe Grüße, Wolke


Wenn man mit Flügeln geboren wird,
sollte man alles tun,
um sie zum Fliegen zu benutzen
(Florence Nightingale)

 
Wolke
Beiträge: 1.472
Registriert am: 08.09.2006


   

Herzlich Willkommen, Nessine!
Herzlich Willkommen, MissViolet

Counter / Zähler
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz